Drucken Redaktion Startseite

Leipziger Rennbahn muss nun doch einen Geisterrenntag ohne Zuschauer ausrichten

Autor: 

Pressemitteilung

Aufgrund eines Missverständnisses zwischen dem Leipziger Gesundheitsamt und dem Ordnungsamt wurde die bereits erteilte Genehmigung für einen Renntag mit 700 Besuchern drei Tage vor Veranstaltungsbeginn wieder entzogen. Deshalb muss der für den 27. Juni geplante Renntag im Leipziger Scheibenholz nun doch als Geisterrenntag ohne Zuschauer stattfinden. Alle acht geplanten Rennen werden nun vor leeren Rängen ausgetragen.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Pferden, Formen, Jockeys, Trainern und Infos: Klick!

Die Galopprennbahn Scheibenholz erhielt seitens der Stadt Anfang Juni die Bestätigung des eingereichten Hygienekonzeptes und die Bewilligung für das Veranstalten von Pferderennen mit 700 Besuchern. „Mit großem Verdruss und Erstaunen bekamen wir nun am 23. Juni die Nachricht, dass die Erlaubnis für unseren Renntag ‚Leipzig galoppiert wieder!‘ mit begrenzter Zuschauerzahl zurückgenommen wurde“, sagt Alexander Leip, Geschäftsführer der Scheibenholz GmbH & Co. KG. „Dieses ist umso ärgerlicher, da wir nach dem Go, sowohl des Gesundheitsamtes als auch des Ordnungsamtes in die konkrete Planung eingestiegen sind, Dienstleister bestellt haben und den Ticketverkauf gestartet haben. Ob und wie wir durch dieses Hin und Her nun ohne weiteren Schaden davonkommen, bleibt abzuwarten.“

Nach dem coronabedingten Ausfall des Aufgalopps am 1. Mai und dem Moderenntag am 7. Juni wäre dies der erste Besucher-Renntag 2020 im Scheibenholz gewesen. „Wir nehmen den Infektionsschutz sehr ernst, wir haben Verständnis für jegliche Restriktionen, um die Pandemie einzudämmen. Nicht ganz nachvollziehbar ist für uns allerdings, dass, sowohl vom Gesundheitsamt, als auch vom Ordnungsamt der Stadt Leipzig genehmigte Konzepte, unter gegenseitiger Kompetenzzuweisung, drei Tage vor der geplanten Veranstaltung wieder zurückgenommen wurden. Offensichtlich fehlt eine abgestimmte Kommunikation innerhalb der Verwaltung. Dies verstärkt die ohnehin schon sehr schwierige wirtschaftliche Lage der Rennbahn ungemein“, so Alexander Leip.

Alle Rennen können online live mitverfolgt werden Die Galopprennbahn Scheibenholz konzentriert sich nun darauf, dennoch einen erfolgreichen Renntag für alle Aktiven zu organisieren. Pferdesportbegeisterte können das Geschehen trotzdem verfolgen. Alle Rennen sind kostenfrei live im Internet unter www.facebook.com/scheibenholz oder auch unter www.deutscher-galopp.de zu verfolgen. Ab 14 Uhr beginnt der Renntag. Bisher sind 70 Pferde genannt. Sportlicher Höhepunkt sind zwei Rennen im Ausgleich III über 1.600 und 2.300 Meter.

Der im Scheibenholz ansässige Trainer Marco Angermann ist mit vier Startern vertreten. Zuletzt bescherte ihm der Wallach Mister Bean seinen dritten Sieg in der noch jungen Saison. Expertenrunde um Clemens Meyer gibt exklusive Wetttipps Wer dennoch über Online-Wettportale eine Wette platzieren möchte, erhält am Donnerstagabend, den 25. Juni, von den Rennsport-Experten Clemens Meyer (Schriftsteller & Vizepräsident des Leipziger Rennvereins), Gunther Barth (Rennkommentator im Scheibenholz) und Stephan Buchner (Sportlicher Leiter der Rennbahn Scheibenholz) einschlägige Tipps. Die Expertenrunde wird ab 18 Uhr auf dem Facebook-Kanal der Rennbahn unter www.facebook.com/scheibenholz übertragen.

Quelle: Rennbahn Scheibenholz

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90