Drucken Redaktion Startseite

Layman-Sohn gewinnt Ungarisches Derby

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 222 vom Donnerstag, 05.07.2012

Der von Josef Roszival trainierte Latin Lover (Layman) hat unter Karoly Kerekes am vergangenen Sonntag im Kincsem Park in Budapest das Ungarische Derby über 2400 Meter gewonnen. Der Hengst stammt aus der vom Gestüt Wittekindshof gezogenen L'Aspect (Spectrum), eine Tochter der klassischen Siegerin La Blue (Bluebird), die gewonnen hat, aber in die Zucht nach Frankreich ging. Latin Lover ist über die Arqana-Auktion nach Ungarn gekommen, der Agent Chris Richner zahlte gerade einmal 2.500 € für ihn. Er hatte bereits alle wichtigen Vorbereitungsrennen inkl. der Ungarischen 2000 Guineas gewonnen, ging in dem mit rund 25.000 € für den Sieger dotierten Rennen als Favorit an den Start. Bei vier Starts ist er in diesem Jahr noch ohne Niederlage, letztes Jahr hat er zwei Rennen gewonnen. Zweiter wurde im 15köpfigen Feld Category Five (Hurricane Run) vor Raphael Santi (Excellent Art), bester Vertreter aus deutscher Zucht war auf Rang fünf Ezüstenyíl (Martillo). Im Rahmenprogramm startete mit Danestar (Soviet Star) auch der ein Jahr ältere Bruder der "Arc"-Siegerin Danedream (Lomitas). Der Wallach bewegt sich in Ungarn auf unterem  Niveau, war beim fünften Jahresstart Zweiter in einem Handicap, gewonnen hat er 2012 noch nicht.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90