Drucken Redaktion Startseite

Lavircos Aushängeschild

Autor: 

Daniel Delius

Am 9. November 2009 ist in Frankreich im dortigen Nationalgestüt Lavirco (Königsstuhl) eingegangen, im Alter von gerade einmal 16 Jahren. Sechs Jahre stand er in der dortigen Zucht, vornehmlich für Hindernispferde und sein Meisterstück war der jetzt sieben Jahre alte Wallach Bel La Vie, der am Pfingstsonntag in Auteuil mit der Grande Steeple-Chase de Paris das wichtigste Hindernisrennen Frankreichs gewonnen hat. Immerhin €850.000 gab es in dem 5800-m-Jagdrennen zu gewinnen, für den von Guillaume Macaire trainierten Bel La Vie, der bislang bei 27 Starts 14 Rennen gewonnen hat. Er stammt aus der Zucht von Benoit Gabeur, der auch für den Cheltenham Gold Cup (Gr. I)-Sieger von 2011, Long Run (Cadoulal), verantwortlich zeichnen. Die Mutter ist die 2010 eingegangene Bibelle (Le Balafré), die aus einer sehr erfolgreichen Hindernisfamilie stammt.

Lavirco, Sieger 1996 im Deutschen Derby (Gr. I) und im Preis von Europa (Gr. I) hatte seine Deckhengstlaufbahn 1997 auf dem Fährhof begonnen, er konnte vierjährig verletzungsbedingt nicht mehr an den Start gebracht werden. Seine besten deutschen Nachkommen waren die German 1000 Guineas (Gr. II)-Siegerin Lolita und der Merrill Lynch-Euro Cup (Gr. II)-Sieger Fight Club.

Hier geht es zum Video: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90