Drucken Redaktion Startseite

Lasix-freie Zone - aber nicht sofort

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 560 vom Freitag, 22.03.2019

Einen fast schon revolutionären Entschluss hat die Stronach Group, Betreiber zahlreicher großer Bahnen in den USA, vergangene Woche gefasst. Auf den Bahnen Santa Anita und Golden Gate Fields sind ab sofort die Grenzwerte bei der Verabreichung von Lasix drastisch herabgesetzt worden. Grund sind zahlreiche Unfälle in den vergangenen Wochen. Nicht weniger als 22 Pferde sind seit dem Start des aktuellen Winter-Meetings, das am 26. Dezember begonnen hat, im Rennen oder in der Arbeit ums Leben gekommen. Es ist zum ersten Mal, dass derartige Maßnahmen auf nordamerikanischen Bahnen angeordnet wurden. Eigentlich wollte die Stronach Group komplett medikationsfreie Renntage durchführen, doch das scheiterte am Einspruch der kalifornischen Besitzervereinigung, man fand zumindest einen Kompromiss. Jetzt sollen allerdings die Jahrgänge ab 2018, die Zweijährigen der nächsten Saison, nicht mehr unter Lasix laufen dürfen.

Allerdings gibt es noch keine Direktive für die anderen von der Stronach-Gruppe betriebenen Bahnen. Und auch Del Mar hat bereits signalisiert, dass zumindest 2019 an den bisherigen Grenzwerten festgehalten wird.    

In Santa Anita, wo die Sandbahn auf Grund der Unfälle vom einen auf den anderen Tag geschlossen und komplett überarbeitet wurde, soll es jetzt am 29. März mit dem Wintermeeting weitergehen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90