Drucken Redaktion Startseite

Lando-Sohn gewinnt Champion Chase

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 465 vom Donnerstag, 27.04.2017

Einer der großen Aufsteiger in der englisch-irischen Hindernisszene heißt Fox Norton. Der sieben Jahre alte Wallach gewann am Dienstag im irischen Punchestown beim dortigen Festival, traditionell das Finale der großen National Hunt-Saison auf den Inseln, die Champion Chase gegen den heißen Favoriten Un de Sceaux (Denham Red). Fox Norton stammt noch aus der Zeit, als Lando im Haras d’Etreham in Frankreich stand. Als Jährling ging er bei Arqana für 20.000 Euro an Nick Williams, für diese gewann er drei Hürdenrennen, wechselte dann zu Neil Mulholland. Dieser konnte ihn nochmals steigern, bei neun Starts über schwere Sprünge war er dreimal erfolgreich und ansonsten Zweiter oder Dritter. Er ging Anfang November 2016 in den Besitz der im englischen Hindernissport stark engagierten  Ann und Alan Potts, ging in den Stall von Colin Tizzard, für den er dann noch einmal einen Sprung machte. Bei 22 Starts hat er jetzt zehn Rennen gewonnen, war neunmal in der Platzierung.

Geschichte schrieb der sieben Jahre alte Sizing John (Midnight Legend), als er am Mittwoch in einem packenden Finish den Punchstown Gold Cup (Gr. I) gewann. Mit einem Kurzen Kopf-Vorsprung holte er sich das mit 147.500 Euro für den Sieger dotierte 4900-Meter-Rennen gegen Djakadam (Saint des Saints), bei seinem Comeback nach langer Pause war Coneygree (Karinga Bay) nur gut eine Länge zurück Dritter. Sizing John, wie Fox Norton in den Potts-Farben am Start, krönte damit eine große Saison für Trainerin Jessica Harrington und Jockey Robbie Power, ist damit das erste Pferd, das in einer Saison den Irish Gold Cup in Leopardstown, den Cheltenham Gold Cup und jetzt dieses Rennen gewinnen konnte. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90