Drucken Redaktion Startseite

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Käufer und Verkäufer: Henry Field (Newgate) in der Mitte, links Tom, rechts MV Magnier (Coolmore). Foto: Magic Millions

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 702 vom Freitag, 21.01.2022

Rekorde bei der Magic Millions Gold Coast Yearling Sale in Australien: Was sich schon nach den ersten Tagen der für das Land so wichtigen Auktion angedeutet hatte, wurde auch bei den folgenden Sessionen bestätigt. In „Book 1“, das sich über fünf Tage zog, gab es einen Gesamtumsatz von knapp 229 Millionen A-Dollar, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 294.476 A-Dollar, eine Bestmarke und deutliche Steigerung gegenüber den 251.095 A-Dollar des Vorjahres. Mit 92,72% war auch die Verkaufsrate erstaunlich stark. 19 Jährlinge wurden für einen siebenstelligen Betrag zugeschlagen.

Den Höchstpreis von 1,9 Millionen A-Dollar erzielte ein Sohn von I Am Invincible, ihn ersteigerte Tom Magnier von Coolmore Australia aus dem Angebot der Newgate Farm. Der Invincible Spirit-Sohn führte auch die Statistik der Deckhengste an, 44 Nachkommen wurden zu einem Schnitt von 541.591 A-Dollar verkauft, womit er vor Snitzel und dem Shuttle-Hengst Zoustar lag.

Trainer Ciaron Maher war Käufer Nummer eins mit 39 Lots für 13,75 Millionen A-Dollar. Die Kollegin Gai Waterhouse erwarb mit ihrem Partner Adrian Bott 27 Jährlinge für knapp elf Millionen A-Dollar. Newgate war mit 45 Verkäufen für 18,8 Millionen A-Dollar in diesem Sektor die Nummer eins. Diese Zahlen umfassen auch „Book 2“ und „Book 3“, die wie immer in der Gesamtrechnung keine entscheidende Rolle spielten, Umsätze von etwas mehr als zwölf Millionen A-Dollar generierten.    

+++

Eingebettet in die Auktion ist traditionell ein Renntag mit immens hoch dotierten Auktionsrennen. Das wichtigste davon ist die Magic Millions 2yo Classic mit einer Dotierung von zwei Millionen A-Dollar, das 1200-Meter-Rennen hat Listenstatus. In einem 16köpfigen Feld unterstrich die von Ciaron Maher und David Eustace trainierte Coolangatta (Written Tycoon) ihre Vormachtstellung unter den australischen Zweijährigen, die in der zweiten Jahreshälfte 2019 geboren sind. Mit James McDonald im Sattel gewann sie als klare Favoritin gegen Russian Conquest (Russian Revolution) und Snitcat (Snitzel). Vor einem Jahr hatte Coolangatta bei der Auktion 280.000 A-Dollar gekostet, sie gehört einem mehrköpfigen Syndikat, an dem auch der einst in Deutschland aktive Ozzie Kheir beteiligt ist.

Das zweite Zwei-Millionen-Rennen an diesem Tag waren die Gold Coast Magic Millions 3yo Guineas, hier setzte sich nach 1400 Metern ebenfalls der Favorit durch, der von Nash Rawiller gerittene King of Sparta (I Am Invincible) aus dem Snowden-Stall. Er gehört einer Besitzergemeinschaft, an der der China Horse Club maßgeblich engagiert ist. 

Neun Rennen umfasste die Veranstaltung im Aquis Park Gold Coast, ausschließlich hoch dotiert. Im kommenden Jahr wird es noch mehr Geld geben, erstmals soll ein Auktionsrennen ausschließlich für Pferde im Syndikatsbesitz ausgetragen werden, hinzu kommt ein Millionen-Rennen, an dem nur Debütanten teilnehmen dürfen. Wie bereits berichtet wird es sich 2023 dann nach dem Dubai World Cup Day, dem zweiten Breeders‘ Cup-Tag und um den Tag um den Saudi Cup um einen der finanziell stärksten Renntage weltweit handeln.

1 A-Dollar = ca. 0,63 Euro

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90