Drucken Redaktion Startseite

Eine Lady und 90 Hengste wollen im Derby laufen

So war es beim letzten Derby: Die Wöhler-Pferde 1, 2 - Gestüt Ravensbergs Waldpark mit Jozef Bojko vor Sunrace Stables' Earl of Tinsdal mit Eduardo Pedroza. www.galoppfoto.de

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 198 vom Freitag, 20.01.2012

Die Stute Samba Brazil und 90 Hengste stehen nach dem endgültigen Nennungsschluss am 17.01.2012 auf der Anwärterliste für die Teilnahme am 143. Deutschen Derby (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Starter und Infos) am 1. Juli 2012 in Hamburg. Bis zu finalen Starterangabe vier Tage von dem Rennen gibt es noch fünf sogenannte Streichungstermine, bei denen die Besitzer und Trainer der Pferde entscheiden können, ob sie laufen wollen oder nicht. Je näher der Termin an das Derby heranrückt, desto höher werden die dann fälligen Nenngelder: 700, 1.300, 1.600, 1.750 und 1.950 Euro - zuzüglich zu der ersten Gebühr von 200 Euro summiert sich das Startgeld pro Teilnehmer dann auf 7.500 Euro. Noch teurer wird es für die Pferde werden, die jetzt noch gar nicht auf der Liste stehen und gegebenenfalls nachgenannt werden: Dann sind sogar 50.000 Euro fällig.

Aus dem Ausland kommen 20 der 91 Derbyanwärter, angeführt vom belgischen Trainer Fabrice Vermeulen, der gleich fünf Pferde im Aufgebot hat, gefolgt vom irischen Trainer Jim S. Bolger mit drei Kandidaten. England, Frankreich, Tschechien und Norwegen sind die weiteren Nationen, die nach Buzzword 2010 für einen weiteren ausländischen Sieg sorgen wollen. Mit jeweils einem Dutzend Starter sind "Titelverteidiger" Andreas Wöhler aus Gütersloh, der im letzten Jahr mit Waldpark und Earl of Tinsdal gar die beiden Erstplatzierten im 142. IDEE Deutschen Derby sattelte, und sein Kölner Kollege Peter Schiergen die Trainer mit den meisten Nennungen. Bei den Vätern der Derbyaspiranten steht der frühere Weltchampion Manduro mit sieben Nachkommen auf der Starterliste an der Spitze, knapp gefolgt von seinem Vater Monsun und dem Neu-Auenqueller Soldier Hollow, der seinen ersten Dreijährigen-Jahrgang überhaupt auf der Rennbahn hat, mit jeweils sechs Kandidaten.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90