Drucken Redaktion Startseite

Die Ladies laufen sich für den 161. Henkel Preis der Diana warm

Autor: 

Pressemitteilung
Blieb auf der Frühjahrs-Auktion unverkauft: Beim Kronimus Diana-Trial landete Preciosa unter Bauyrzhan Murzabayev einen leichten Listensieg in den Farben des Gestüts Görlsdorf, der ihren Wert vervielfacht. www.galoppfoto.de - Sarah BauerBlieb auf der Frühjahrs-Auktion unverkauft: Beim Kronimus Diana-Trial landete Preciosa unter Bauyrzhan Murzabayev einen leichten Listensieg in den Farben des Gestüts Görlsdorf, der ihren Wert vervielfacht. www.galoppfoto.de - Sarah BauerStarker Auftritt m Derby Trial: Hinter dem Überraschungssieger Accon landete Gestüt Bonas Skyful Sea unter Championjockey Andrasch Starke gegen sechs weitere Hengste auf dem 2. Platz. Foto: Dr. Jens FuchsStarker Auftritt m Derby Trial: Hinter dem Überraschungssieger Accon landete Gestüt Bonas Skyful Sea unter Championjockey Andrasch Starke gegen sechs weitere Hengste auf dem 2. Platz. Foto: Dr. Jens Fuchs

Der Countdown für den 161. Henkel-Preis der Diana (Gr. I, Distanz 2.200m, Dotierung 500.000 Euro) , Düsseldorfs wichtigstes rennsportliches Ereignis, hat begonnen: Am vergangenen Wochenende wurden im Rahmen des Frühjahrsmeetings in Baden-Baden erste wichtige Vorbereitungsrennen auf den am 4. August stattfindenden Klassiker auf der Grafenberger Rennbahn gelaufen. Im Blickpunkt stand dabei insbesondere das Diana-Trial (beim Klick auf den Renntitel gibt es das komplette Ergebnis inkl. Video!), ein über 2.000 Meter führendes Listenrennen. Hier setzte sich überzeugend die von Roland Dzubasz in Berlin-Hoppegarten trainierte Preciosa aus dem Gestüt Görlsdorf (Uckermark) durch.

Noch am Tag zuvor war die drei Jahre alte Stute bei der BBAG-Frühjahrsauktion im Ring gewesen – doch niemand war bereit, für sie den geforderten Mindestpreis von 61.000 Euro zu bezahlen: Bis zu diesem Zeitpunkt war Preciosa erst einmal am Start gewesen, hatte in Hoppegarten souverän gewonnen. Anders sah es am Tag darauf aus, denn nach dem souveränen Sieg mit dem Kasachen Bauyrzhan Murzabayev im Sattel hat sich der Wert der Stute vervielfacht.

Allerdings besitzt Preciosa aktuell keine Nennung für den Henkel-Preis der Diana, sie müsste nachgemeldet werden – im Gegensatz zu den in Baden-Baden hinter ihr platzierten Stuten wie Freedom Rising aus dem Stall von Yasmin Almenräder aus Mülheim/Ruhr und Ismene, die Jean-Pierre Carvalho in Bergheim bei Köln für das renommierte Gestüt Schlenderhan trainiert.

Eine bemerkenswerte Leistung zeigte im Derby Trial Gestüt BonasSkyful Sea aus dem Stall von Peter Schiergen aus Köln als einzige Stute gegen sieben Hengste. Mit Champion Andrasch Starke im Sattel kam sie hinter dem Derby-Anwärter Accon auf den zweiten Platz. „Ich bin positiv überrascht“, sagte Starke anschließend, „das war gegen starke Hengste eine tolle Vorstellung.“

Am Pfingstsonntag findet mit dem Diana-Trial um 70.000 Euro in Berlin-Hoppegarten ein weiterer wichtiger Test der Stuten statt. Eine Woche später wird der BMW Preis Düsseldorf über 2.100 Meter gelaufen. Weitere Vorbereitungsrennen werden in Hamburg und Mülheim/Ruhr durchgeführt.

Der Henkel-Preis der Diana ist mit einem Preisgeld von 500.000 Euro eines der höchstdotierten Rennen Europas. Ausschließlich dreijährige Stuten können laufen, die Strecke führt über 2.200 Meter. Derzeit besitzen noch 72 Stuten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Norwegen und Österreich eine Startberechtigung.

Quelle und weitere Infos: www.henkel-renntag.de

  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90