Drucken Redaktion Startseite

Konzept zur Neuausrichtung der Rennbahn vorerst gescheitert

Der Rennplatz Iffezheim: Die Altlasten nach der Insolvenz des Internationalen Clubs sind immer noch eine schwere Bürde. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Pressemitteilung

TurfTimes: 

Ausgabe 348 vom Donnerstag, 18.12.2014

Nachfolgend veröffemtlichen wir eine Pressemitteilung des Bürgermeisteramtes Iffezheim vom 18. Dezember:

Nach der Insolvenz des Internationalen Clubs im Jahr 2010 hatten die Gemeinde Iffezheim, die Tribünengesellschaft Iffezheim und der Internationale Club unter Beteiligung der Sparkasse Baden-Baden-Gaggenau mit Baden Racing einen Pachtvertrag über die zur Rennbahn gehörenden Liegenschaften abgeschlossen. Aufgrund der Komplexität und der Vielzahl der Vertragspartner ist dieser Pachtvertrag nicht geeignet, der Rennbahn eine nachhaltige und zukunftsweisende Entwicklung zu geben.
 
Dieser Pachtvertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren und endet am 31. Mai 2015. Bis zum 30. November 2014 hatte Baden Racing die Option, diesen Vertrag um weitere fünf Jahre zu verlängern. Von dieser Möglichkeit hat Baden Racing keinen Gebrauch gemacht.
 
Zu einer möglichen Neuausrichtung der Rennbahn hat der Gemeinderat der Gemeinde Iffezheim bereits im Juni 2014 mit großer Mehrheit einem Konzept zugestimmt, der künftig nur noch die Gemeinde als Verpächter und Baden Racing als Pächter vorsieht. Hierzu wäre es notwendig, das bestehende Erbbaurecht des Internationalen Clubs, deren Grundstücke und deren Beteiligung an der Tribünengesellschaft Iffezheim durch die Gemeinde Iffezheim zu übernehmen und die bestehenden Grundpfandrechte abzulösen. Hierzu hat sich die Gemeinde grundsätzlich bereit erklärt. In den entsprechenden Verhandlungen mit der Sparkasse Baden-Baden-Gaggenau als Gläubigerin des Internationalen Clubs konnte allerdings über die Höhe des Ablösebetrages letztendlich keine Einigung erzielt werden.
 
Nach wie vor sind die Gemeinde Iffezheim und Baden Racing bestrebt, eine beiderseitige langfristige Vereinbarung zur Fortführung der Internationalen Galopprennen auf der Rennbahn Iffezheim einzugehen. Zur Abhaltung der Galopprennen im Jahr 2015 wird derzeit an einer Übergangslösung gearbeitet.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90