Drucken Redaktion Startseite

Kodiac-Sohn toppt Book 3

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 440 vom Donnerstag, 20.10.2016

Ein Sohn von Kodiac war, wie in unserer letzten Ausgabe bereits kurz berichtet,  zu einem Zuschlagpreis von 200.000gns der Salestopper im Book 3 der October Yearling Sale letzte Woche bei Tattersalls in Newmarket. Charlie Gordon-Watson ersteigerte  den Hengst aus einer Teofilo-Tochter im Auftrag eines Besitzers von Trainer Ed Dunlop. Es war damit ein Rekord für dieses Segment der Jährlingsauktion, das mit eine deutlich besseren Ergebnis als vor Jahresfrist abschloss. Der Schnitt pro Zuschlag stieg von 13.118 auf 17.927gns. an, doch hatte sich das Format auch leicht geändert. Statt 610 Jährlingen wie im Vorjahr waren diesmal nur noch 420 Jährlinge im Ring, von denen 326 verkauft wurden.

Sechsstellig wurde es nur noch ein weiteres Mal, bei einem Sir Percy-Hengst, er ging für 115.000gns. in den Stall von Trainer Dean Ivory. Kodiac war allerdings der bestimmende Vererber in Book 3, gleich vier seiner Nachkommen waren in den Top Ten der meistverkauften Pferde zu finden. Ein Sohn des im Frühjahr im Gestüt Römerhof aktiven Thewayyouare brachte 60.000gns, ein von der ehemaligen Ammerländerin Bernsteinküste stammender Maxios-Hengst wurde zurückgekauft.

Im Anschluss an Book 3 gab es noch ein sehr übersichtliches Book 4, in dem 43 Jährlinge verkauft wurden, ein Helvellyn-Sohn erzielte mit 20.000gns. den Höchstpreis. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90