Drucken Redaktion Startseite

Klaus Allofs' Potemkin gewinnt das letzte Badener Grupperennen der Saison 2018

Start-Ziel siegte der von Andreas Wöhler trainierte und von Bauyrzhan Murzabayev gerittene Wallach Potemkin vor Itobo und Almorox in der Baden-Württemberg-Trophy. www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung & Turf-Times Redaktion

Der siebenjährige Potemkin (New Approachhat das letzte Gruppe-Rennen der Saison 2018 auf der Galopprennbahn Baden-Baden · Iffezheim gewonnen. Start-Ziel siegte der von Andreas Wöhler trainierte und von Bauyrzhan Murzabayev gerittene Wallach vor Itobo und Almorox in der Baden-Württemberg-Trophy (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos inkl. Rennvideo), ein mit 55.000 Euro dotiertes Rennen der Europa-Kategorie Gruppe III über 2.000m. Potemkin steht im gemeinsamen Besitz von Ex-Fußball-Nationalspieler und Manager Klaus Allofs und dem Züchter, die Stiftung Gestüt Fährhof. Für den 36:10-Mitfavoriten Potemkin war es bereits der vierte Sieg in dieser Saison.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen inkl. Rennvideos: Klick!

Siegreiter Murzabayev sagte: „Ich hatte mir die beiden letzten Rennen von Potemkin angeschaut und gesehen, dass er möglichst frei galoppieren muss. Ich bin daher selbst nach vorne gegangen und habe nach einem guten Start alles kontrollieren können.“ 

Rund 6.500 Zuschauer verfolgten bei sonnigem Herbstwetter das Saisonfinale im Rahmen des Sales  Racing Festivals. Die Baden-Württemberg-Trophy ist auch Teil der französischen Rennserie Le Defi du Galop, die Potemkin jetzt anführt. Das Finale findet in Marseille statt, wo Allofs selbst einmal aktiv spielte. Es war das letzte von insgesamt zwölf Gruppe-Rennen durch Baden Racing, so viele wie kein anderer Veranstalter in Deutschland anbietet.

Vierte Winterkönigin in Folge für Markus Klug

Die Nummer elf ging an Markus Klug, der unweit der Rennbahn in Rastatt aufgewachsen ist. Der amtierende Championtrainer gewann zum vierten Mal in Folge den Ittlingen Preis der Winterkönigin Durch Whispering Angel (Soldier Hollow) und der zweitplatzierten Akribie gelang dem 42-Jährigen sogar ein Doppelerfolg. Das mit 105.000 Euro Preisgeld dotierte Gruppe III-Rennen über 1.600m ist das wichtigste Rennen in Deutschland für zweijährige Stuten.

Die von Martin Seidl gerittene Whispering Angel zählte als 46:10-Chance zu den Mitfavoritinnen im 13er-Feld. Sie ist im Besitz des Gestüts Park Wiedingen, das auch Züchter der Soldier Hollow-Tochter ist. Für Wiedingen hat Klug bereits 2015 mit Dhaba die Winterkönigin gewonnen. Der auf Gestüt Röttgen bei Köln tätige Trainer hatte insgesamt fünf Pferde am Start. „Da kann man eigentlich nur verlieren“, so Klug. Auf Platz drei landete Ivanka vor Wish You Well.

Quelle und weitere Infos: www.baden-racing.com 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90