Drucken Redaktion Startseite

Klassisches Potenzial

Emoji bei ihrem Sieg in Iffezheim. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 610 vom Freitag, 20.03.2020

Als Emoji im vergangenen Oktober in Baden-Baden ein über 1600 Meter führendes Sieglosen-Rennen für Zweijährige mit 14 Längen Vorsprung auf die Konkurrenz gewann, war diese Leistung kaum einzuschätzen. Sie war als Debütantin – eigentlich sollte sie schon in Hamburg laufen, doch hatte sie dort vor dem Start den Jockey abgesetzt und musste zurückgezogen werden - zur Quote von 1,9:1 am Start, was zeigte, dass sie im Training bei Henk Grewe schon etwas gezeigt haben musste, doch war das Niveau des Rennens schwer einzuordnen. Es gab danach schnell einige hohe Kaufangebote, am Ende wurde sie nur wenige Tage nach dem Sieg für einen sechsstelligen Betrag an Team Valor verkauft. In deren Farben gab sie am Sonntag in Saint-Cloud ein beeindruckendes Jahresdebüt, als im Prix La Camargo (LR) als Favoritin die Konkurrenz Start-Ziel beherrschte. Sie hat Nennungen für die Poule d’Essai des Pouliches (Gr. I) und den Prix de Diane (Gr. I), ist interessanterweise auch noch für den Henkel-Preis der Diana (Gr. I) eingeschrieben.

Wir haben nachfolgend einmal ihr sehr unauffälliges Pedigree dokumentiert, unauffällig, was die mütterliche Seite betrifft, denn sie ist immerhin die Tochter des Champions Soldier Hollow. Die Mutter Exotic Rose hat mehrere Trainerstationen durchlaufen, bei zehn Starts war der zweite Platz in einem Ausgleich IV über 2400 Meter in Dortmund ihre beste Leistung. Ihr Erstling Exotic Love (Authorized) kam nie an den Start, Emoji ist ihr zweiter Nachkommen, zweijährig ist Es La Vida (Soldier Hollow), die einen Tag vor dem Sieg ihrer Schwester bei der BBAG-Herbstauktion im Ring war. Es bestand nicht das geringste Interesse an ihr. Sie wurde für bescheidene 3.000 Euro zurückgekauft, steht im Besitz von Horst Pudwill. Sie wurde von Trainer Markus Klug für eine Reihe von Auktionsrennen und auch den Preis der Winterkönigin (Gr. III) eingeschrieben. Die Züchter von Emoji, Bernd Dietel und Thomas Jordan, besitzen noch eine Jährlingsstute, die erneut von Soldier Hollow stammt.

Die nächste Mutter Elle Diva (Big Shuffle) stammt aus der Zucht des Gestüts Fährhof. Bei nur drei Starts war sie einmal Zweite. In Deutschland hat sie fünf Fohlen gehabt, von denen der in den Farben des Stalles Audenhove laufende Enzio (Next Desert) einige bemerkenswerte Erfolge hatte, später für Josef Vana noch über Sprünge in Italien gewann. Drei andere Nachkommen der Elle Diva besaßen nicht das geringste Rennvermögen, sie wurde dann in die Türkei verkauft, wo sie noch eine Handvoll Sieger hatte, darunter den guten Forte (Unnaccounted For)Die Linie hatte, wie das Papier zeigt, einige gute Pferde in Fährhof gebracht. Sie geht auf die 1958 vom Gestüt Waldfried aus Irland eingeführte Egina (Alycidon) zurück, Mutter u.a. des Derbysiegers Elviro (Orsini). Walther Jacobs erwarb Ende der 60er Jahre ihre Tochter Elektra (Orsini), deren Tochter Escada (Luciano) die vierte Mutter von Emoji ist. Elektra wurde im Übrigen noch in fortgeschrittenem Alter an das Gestüt Wittekindshof verkauft. Für Hans-Hugo Miebach brachte sie nur noch zwei Fohlen. Doch das waren Elegie (Teotepec), Mutter u.a. der großen Renn- und Zuchtstute Elle Danzig (Roi Danzig), und Elektrant (Dschingis Khan), ein mehrfacher Listensieger, der als Deckhengst im Heimatgestüt aufgestellt wurde.

Diese Familie ist noch in mehreren deutschen Zuchten sehr prominent vertreten, etwa in Röttgen, nur auf dem Fährhof findet sie sich jetzt schon länger nicht mehr. Aus einer Seitenlinie ist jetzt mit Emoji ein äußerst spannendes Pferd auf der Bahn.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90