Drucken Redaktion Startseite

Klassischer Sieg für Areion-Tochter

Jetzt sogar klassische Siegerin in Prag: Die Areion-Tochter Najinska - hier mit Tomas Lukasek bei ihrem Auftritt in Chantilly. www.galoppfoto.de (Archiv) - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 315 vom Donnerstag, 08.05.2014

Die von Marlene Haller gezogene Najinska (Areion) gewann am Sonntag in Prag die als Nationales Listenrennen ausgeschriebenen Jarni cena klisen, die 1000 Guineas der Tschechischen Republik gegen 15 Konkurrentinnen. Tomas Lukasek ritt die von Zdeno Koplik trainierte Dreijährige, die im letzten Jahr mit drei Siegen in Folge in Ebreichsdorf und Bratislava startete, dann in einem Listenrennen in Chantilly chancenlos war.

In dieser Saison begann sie in Prag Mitte April mit Rang zwei hinter Francie (Echo of Light), die jetzt bei der Revanche in den 1000 Guineas als Favoritin Zweite wurde. Najinska ist eine rechte Schwester der gruppeplatziert gelaufenen Namera, die zwei Jahre alte Night Queen (Areion) steht für Marlene Haller bei Waldemar Hickst, es gibt noch weiteren Nachwuchs von Areion aus der Mutter Najinskaja (Tannenkönig).

Najinska war bei der BBAG für €13.000 in den Besitz von Darhorse gegangen. Es ist der erste bedeutende Sieg eines Pferdes aus einer neuen Trainingsanlage, die im Gestüt Krabcice bei Roudnice mad Labem nördlich von Prag von Rostislav Kopecky errichtet wurde. Kopecky will dort nach eigener Aussage "Jährlinge für den europäischen Markt" züchten, als Deckhengste wirken aktuell der auch in Deutschland gelaufene Mikhail Glinka, Midships und Bully Pulpit. Neben dem Gestütsbetrieb sind dort zwei Trainer tätig, Zdeno Koplik für den eigenen Rennstall Darhorse und als Mieter Arslangirej Savujev, der in Deutschland bereits einige größere Rennen gewinnen konnte.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90