Drucken Redaktion Startseite

Kitten's Joy Champion in den USA

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 298 vom Donnerstag, 09.01.2014

In einem knappen Finish wurde Kitten's Joy (El Prado) 2013 Champion-Deckhengst in den USA. Die Nachkommen des 2001 geborenen Hengstes gewannen im vergangenen Jahr $11.302.121, womit Speightstown (Gone West) mit $11.268.643 auf Platz zwei verwiesen wurde. Platz drei ging an Giant's Causeway (Storm Cat) mit $10.473.749. Kitten's Joy hatte fünf Gr. I-Sieger auf der Bahn, 24 Black Type-Sieger und 38 Black Type-Pferde überhaupt. Seine Decktaxe im Gestüt seiner Züchter, der Ramsey Farm, wird 2014 $100.000 betragen. Bei den Pferden mit dem ersten Jahrgang war Dunkirk (Unbridled's Song) vorne. Der einstige Salestopper als Jährling - er kostete $3,7 Millionen - war u.a. Zweiter in den Belmont Stakes (Gr. I), er ist Vater von Havana, Sieger in den Champagne Stakes (Gr. I) und Zweiter im Breeders' Cup Juvenile (Gr. I).

Zieht man die Gewinnsumme der Pferde in Nordamerika und Europa zusammen, so hat allerdings wie schon im Jahr zuvor Galileo (Sadler's Wells) die Nase vorne. Seine Nachkommen haben in dieser Hemisphäre 2013 rund $14,3 Millionen zusammengaloppiert, womit er vor Dansili (Danehill) liegt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90