Drucken Redaktion Startseite

Kentucky Derby-Trials

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 631 vom Freitag, 14.08.2020

Mit einem souveränen Sieg in den mit 980.000 Dollar dotierten Travers Stakes (Gr. I) setzte Tiz the Law (Constitution) seine erfolgreiche Vorbereitung auf das Kentucky Derby fort. Vor leeren Rängen in Saratoga gewann der 1:2-Favorit, den Barclay Tagg für ein 36köpfiges Syndikat trainiert, unter Manuel Franco souverän gegen Caracaro (Uncle Mo) und Max Player (Honor Code).

Klick zum Video

Bei sieben Starts hat er jetzt sechsmal gewonnen, dieses Jahr ist bei vier Auftritten noch ungeschlagen, darunter im Florida Derby (Gr. I) und in den Belmont Stakes (Gr. I). Er wird in den einschlägigen Wettmärkten schon länger als Favorit auf den Sieg im Kentucky Derby gehandelt. Der 110.000-Dollar-Jährling aus Saratoga ist der bisher beste Nachkomme von Constitution (Tapit), stammt aus dessen ersten Jahrgang. Die Deckrechte an Tiz the Law hat sich bereits Coolmore gesichert, er wird nach seiner Rennlaufbahn im Ashford Stud in Kentucky aufgestellt.

Ein weiteres Vorbereitungsrennen auf das Kentucky Derby war das Ellis Park Derby (LR), in dem es am Sonntag auf der gleichnamigen Rennbahn in Kentucky 193.750 Dollar zu gewinnen gab. Hier unterstrich der Favorit Art Collector (Bernardini) seine Ambitionen für Churchill Downs, als er nach 1800 Metern unter Brian Hernandez Attachment Rate (Hard Spun) und Necker Island (Hard Spun) auf die Plätze verwies.

Klick zum Video

Art Collector, den Thomas Drury für den Besitzer und Züchter Bruce Lunsford trainiert, gewann damit sein fünftes Rennen, zuvor war er in den Blue Grass Stakes (Gr. II) erfolgreich gewesen. Er ist einer von bisher 46 Gr.-Siegern seines Vaters Bernardini, ein Darley-Deckhengst.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90