Drucken Redaktion Startseite

Kentucky Derby-Sieger mit deutschen Wurzeln

Animal Kingdom (John Velazquez) gewinnt das 137. Kentucky Derby. Foto www.galoppfoto.de -  Peo Ploff

Autor: 

Daniel Delius

Die 137. Entscheidung des Kentucky Derbys (click zum Video) endete am Samstag vor der Rekordkulisse von 164.858 Zuschauern in Churchill Downs/USA mit einem großen Triumph der deutschen Zucht: Der Sieger Animal Kingdom (Leroidesanimaux) stammt aus der Acatenango-Tochter Dalicia, die 2005 bei der BBAG durch den Ring gegangen ist und damals von der Züchterin Erika Alice Bass an Team Valor verkauft wurde. Dieses von dem ehemalige Rennsportjournalisten Barry Irwin geführte Syndikat zeichnet auch als Züchter von Animal Kingdom verantwortlich.

Dalicia wurde in Deutschland für Carlton Consultants (Der Deckname, unter dem Erika Alice Bass Pferde laufen ließ) von Peter Rau trainiert. Sie gewann dreijährig in Hannover unter Wladimir Panov ein Auktionsrennen und im Jahr darauf unter Torsten Mundry den Preis der Sparkassen Finanzgruppe (Gr. III) in Baden-Baden. Die Stute geht auf die Röttgener „D“-Familie zurück, die in den 60er Jahren aus Ungarn eingeführt wurde.

Animal Kingdom wird von Graham Motion trainiert und wurde von John Velazquez geritten. Er ersetzte auf dem 209:10-Außenseiter den eigentlich vorgesehenen, durch einen Sturz angeschlagenen Robby Albarado. Velazquez‘ ursprünglicher Ritt, der Mitfavorit Uncle Mo, wurde zwei Tage vor dem Rennen wegen einer Infektion zurückgezogen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90