Drucken Redaktion Startseite

Keeneland startet mit guten Umsätzen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 400 vom Donnerstag, 14.01.2016

Stuten aus dem Nachlass von Sarah Jane Leigh sorgten bei der Keeneland January Horses of All Ages Sale, der ersten Auktion des Jahres in den USA, nicht unerwartet für die höchsten Preise. Schon im Dezember in Newmarket waren Pferde aus der Auflösung dieser Zucht sehr begehrt, das setzte sich in Kentucky fort.

Viktoria Kraft Payson, seit Jahrzehnten eine erfolgreiche Besitzerin und Züchterin, die in jüngster Zeit ihr Engagement allerdings merkbar zurückgefahren hatte, stand dabei als Käuferin im Mittelpunkt, denn sie bekam gleich bei drei Lots im höheren Bereich den Zuschlag. 700.000 Dollar legte sie für die fünf Jahre alte Summer Solo (Arch) an, Dritte in Belmont Oaks (Gr. I), Schwester zu zwei Black Type-Siegern aus der Familie von Act One (In The Wings), tragend zudem von Ghostzapper.

Klick zum Auktionsvideo

Eine drei Jahre jüngere Halbschwester von ihr ist Summer Sweet (More Than Ready), sie kostete 550.000 Dollar, hat natürlich erst einmal die Rennkarriere vor sich. Christophe Clement wird ihr künftiger Trainer sein. Schließlich erwarb Kraft Payson aus dem Leigh-Nachlass noch eine von Arch stammende Jährlingsstute, Schwester zu einer Gr. III-Dritten, sie kostete 450.000 Dollar.

Ebenfalls auf 450.000 Dollar kletterte bei den Jährlingen ein War Front-Sohn, Bruder zu zwei Black Type-Pferden aus einer Unbridled’s Song-Mutter, Gatewood Bell war der Käufer.  All dies geschah am ersten Auktionstag, dem Montag, am Dienstag war es dann eine von Arch tragende Mutterstute, die neun Jahre alte Roan Irish (Elusive Quality), die mit 500.000 Dollar den Tageshöchstpreis erzielte. Die Siegerin u.a. in den Woodbine Oaks ist eine Schwester einer Gr. II-Siegerin, wurde von der Züchterin Evelyn Benoit aus Louisiana gekauft.

Das zwei Auktionstage umfassende „Book 1“ schloss zumindest was den Schnitt pro Zuschlag anbetraf, mit einem besseren Resultat als vor einem Jahr. Er lag bei 71.071 Dollar, ein Zuwachs von 15,6 Prozent. Die Auktion wird noch bis zu diesem Freitag fortgeführt.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90