Drucken Redaktion Startseite

Keeneland: Lady Eli bringt 4,2 Millionen Dollar

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 543 vom Freitag, 09.11.2018

Mit einer eintägigen Ausgabe von „Book 1“ eröffnete am Montag in Lexington/Kentucky die Keeneland November Breeding Stock Sale, die größte Auktion von Vollblütern weltweit mit Blickrichtung Zucht. Der Schnitt pro Zuschlag betrug bei 120 verkauften Pferden 470.242 Dollar, doch kann ein Vergleich zum Vorjahr nicht gezogen werden, da es 2017 ein zweitägiges „Book 1“ gab, zum wiederholten Mal das Format geändert wurde.

Das Top-Angebot der Auktion enttäuschte nicht: Die Championstute Lady Eli (Divine Peak) fand für 4,2 Millionen Dollar in John Sikura von Hill ‚n‘ Dale einen neuen Besitzer. Sie kam tragend von War Front in den Ring, ein Hengst, der insofern die Schlagzeilen beherrschte, da fünf der sieben teuersten Stuten des Tages ein Fohlen von ihm erwarten. Lady Eli, sechs Jahre alt, hat zehn ihrer 14 Starts siegreich gestaltet und dabei fünf Gr.I-Rennen gewonnen. Ihr Verkauf war die Auflösung einer mehrköpfigen Partnerschaft.

Mit einem Zuschlag von vier Millionen Dollar war My Miss Sophia (Unbridled’s Song), eine sieben Jahre alte Gr. II-Siegerin, die mehrfach Gr. I-platziert war, nicht viel preiswerter. Sie trägt ebenfalls von War Front, ging an den Agenten Steve Young.  

Sehr stark engagierten sich wie so oft japanische Klienten. So war Katsumi Yoshida mit seinen vier Zuschlägen für insgesamt 4.475.000 Dollar der umsatzstärkste Käufer des ersten Tages. Sein teuerster Kauf war Tiffany’s Honour (Street Cry), eine Halbschwester von zwei Gr. I-Siegern aus einer Gr.-Siegerin, sie wurde tragend von Medaglia d’Oro offeriert.

Solide Preise gab es von Beginn an auch in "Book 2", wobei auf Grund der veränderten Struktur dieser Mammutauktion, die noch bis zum 16. November dauert, ein Zwischenfazit kaum schon gezogen werden kann. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90