Drucken Redaktion Startseite

Keeneland - Kein Preisfeuerwerk, doch guter Mittelmarkt

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 298 vom Donnerstag, 09.01.2014

Klirrende Kälte, gelegentlicher Schneefall, das hielt die Käufer an den ersten Tagen des Neuen Jahres nicht davon ab, bei der Keeneland January Horses of All Ages Sale von Beginn an für guten Umsatz zu sorgen, auch wenn es kein Preisfeuerwerk wie im Vorjahr gab. Es fehlten diesmal einfach die herausragenden Angebote, doch zeigte sich insbesondere der Mittelmarkt als sehr stabil.

Einen ersten Höhepunkt gab es schon gleich zu Beginn am Montag, als mit der Lot-Nummer 36 die bereits 13 Jahre alte Life Happened (Stravinsky) in den Ring kam. Sie ist die Mutter der im vergangenen auf Gr.-Ebene erfolgreichen Vyjack (Into Mischief) und Tepin (Bernstein), kam tragend von Harlan's Holiday zum Verkauf. Den Zuschlag bekam bei $725.000 der Agent Alex Solis, der im Auftrag des noch jungen Unternehmens LNJ Foxwoods tätig war.

Es war wie immer im Januar eine mehr nationale Auktion, doch gab es durchaus Interessenten aus Übersee. So ersteigerte die Oiwake Farm von Haruya Yoshida am ersten Tag die von Bernardini tragende Unbridled Belle (Broken View), Siegerin in den Beldame Stakes (Gr. I), für $400.000. Gut möglich, dass der Debutant Orfevre ihr erster Partner sein wird.

 

Noch etwas höher hinaus ging es bei der Preisspitze am zweiten Tag, als Ponche de Leone (Ponche) für $775.000 den Brushwood Stables von Betty Moran zugeschlagen wurde. Die von Distorted Humor tragende Stute zählt zwar schon 15 Jahre, doch ist sie Mutter von Mucho Macho Man (Macho Uno), der im vergangenen Jahr den Breeders' Cup Classic (Gr. I) gewonnen hat. Es war ein gutes Investment für den Anbieter, die Black Rock Stables von Steven Marshall, denn er hatte die Stute im November 2011 tragend von Macho Uno über seine Agenten Justin Salluszo und Hanzly Albina für $300.000 gekauft. 2012 wurde ein rechter Bruder zu Mucho Macho Man geboren, letztes Jahr eine Stute von Tapit.

Nicht viel günstiger war am Dienstag Sweeter Still (Rock of Gibraltar), die tragend von Galileo in den Ring kam und $750.000 kostete. Sie ist eine Schwester des Racing Post Trophy (Gr. I)-Siegters Kingsbarns (Galileo), ein Ballydoyle-Hengst, der verletzungsbedingt vergangenes Jahr nur kurz auf der Rennbahn erschien. Die Gr. III-Siegerin ging an die Royal Oak Farm von Braxton und Damian Lynch, die passende Stuten für ihren Deckhengst, den Belmont Stakes (Gr. I)-Sieger Union Rags (Dixie Union) suchten.

Bei den Jährlingen waren es Nachkommen von Malibu Moon und Kitten's Joy, die stärker nachgefragt waren und Preise von knapp oberhalb $200.000 erzielten.  Insgesamt liegt man in Keeneland nach drei von vier Tagen - die Auktion wurde am Donnerstag nach Redaktionsschluss beendet - bei den relevanten Zahlen schon ein gutes Stück hinter dem Vorjahr zurück, doch sorgte damals die Bestandsauflösung der Fares Farm für entsprechenden Umsatz.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90