Drucken Redaktion Startseite

Keeneland auf bestem Kurs

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 486 vom Donnerstag, 21.09.2017

Die Keeneland September Yearling Sale behielten auch in den letzten Tagen ihr hohes Tempo bei. „Book 2“, das in diesem Jahr erstmals drei Tage umfasste, verzeichnete vergangenen Donnerstag nochmals zwei siebenstellige Zuschläge. Dabei handelte es sich in beiden Fällen um Stuten. Die chilenische Don Alberto Corporation erwarb eine Tapit-Tochter für eine glatte Million Dollar, einen Betrag, den auch Kerri Radcliffe für eine Stute von Scat Daddy anlegte. Die Agentin war wie immer für Phoenix Thoroughbreds tätig, ein in Luxemburg ansässiges Unternehmen, hinter dem der saudi-arabische Prinz Amer Abdulaziz Salman steht. Radcliffe sicherte sich auch einen Hengst aus dem ersten Jahrgang von Verrazano für 650.000 Dollar. Der teuerste Hengst an diesem Donnerstag war ein Sohn von Tapit, der für 900.000 Dollar an die Stonestreet Stables ging.

Auffallend war bei den Käufern die unverändert starke Präsenz von Shadwell – Hamdan al Maktoum war an den ersten Auktionstagen selbst vor Ort. Er war der führende Käufer bei den ersten beiden Büchern, ersteigerte 17 Jährlinge für 12.475.000 Dollar. Godolphin war allerdings auch nicht untätig. Für das Unternehmen von Scheich Mohammed wurden ebenfalls 17 Jährlinge für 8.065.000 Dollar verbucht. 

Kurz vor Toresschluss war man in Keeneland auf bestem Kurs. Nach neun von zwölf Auktionstagen lag der Schnitt bei 148.409 Dollar, einem Plus von 23 % gegenüber dem Vorjahr, doch waren da bereits zehn Versteigerungstage vorbei. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90