Drucken Redaktion Startseite

Katar-Trainer beherrschen die Szene

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 274 vom Donnerstag, 18.07.2013

Trainer und Besitzer aus Katar waren in erster Linie dafür verantwortlich, dass die am vergangenen Freitag zu Ende gegangene dreitägige July Sale von Tattersalls in Newmarket zu einem Erfolg wurde. Jassim Ghazali und Ibrahim Al Malki, zwei in Doha ansässige Trainer, sorgten dabei für die höchsten Preise, über die wir in der letzten Ausgabe bereits berichteten.

Nachzutragen ist bei den höheren Zuschlägen noch der Verkauf von Zarkiyr (Acclamation), einem drei Jahre alten Hengst aus dem Irland-Bestand des Aga Khan, der schon seit längerem keine Pferde mehr in Newmarket abgegeben hatte. Diesmal aber mit Erfolg, denn der frische Sieger aus dem Stall von Trainer Michael Halford ging für 200.000 gns. an Gassim Ghazali. Abdulaziz Al Boenain, ein weiterer investitionsfreudiger Trainer aus Katar, zahlte 100.000 gns. für den dreijährigen Sieger Seamless (Beat Hollow), ein Juddmonte-Angebot aus dem Stall von Charles Hills.

Ausnahmsweise ein europäischer Käufer zeichnete für den Höchstpreis am Freitag verantwortlich, als die zwei Jahre alte No Such Zone (Oasis Dream) über den Agenten Richard Knight für 120.000gns. an einen irischen Züchter ging. Die aus einer erstklassigen Mutterlinie stammende Stute wird wegen eines Beckenbruchs zwar keine Rennen mehr bestreiten können, doch ist sie für die Zucht höchst interessant und wird bereits im kommenden Jahr gedeckt.

Von den 499 angebotenen Pferden wurden 433 für knapp sieben Millionen Guineas verkauft, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 15.987gns. und damit um 35 Prozent über dem vorjährigen Wert.

Trainer Mario Hofer kehrte mit einer zwei Jahre alten Lawman-Stute aus der Montaria (Dashing Blade), einer Halbschwester zu Monsun (Königsstuhl), nach Deutschland zurück.

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90