Drucken Redaktion Startseite

Karriereende für Don Cossack

Don Cossack 2015 unter Tony McCoy in Aintree. www.galoppfoto.de - Jim Clark

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 450 vom Donnerstag, 12.01.2017

Der vom Gestüt Etzean gezogene Don Cossack (Sholokhov) muss verletzungsbedingt seine Karriere beenden. Bei dem zehn Jahre alten Wallach war ein Sehnenproblem, das ihn erstmals im April ereilt hatte, wieder aufgetreten. Dabei stand er noch in der zur Wochenmitte veröffentlichten Nennungsliste für den Cheltenham Gold Cup (Gr. I), den er im vergangenen Jahr gewinnen konnte.

In jungen Jahren war er über den Agenten Axel Donnerstag nach Irland gekommen, absolvierte 27 Starts, 26 davon für das Giggingstown Stud von Michael O’Leary und Trainer Gordon Elliott. 16 Rennen, davon zwölf über Jagdsprünge, konnte er gewinnen, verdiente insgesamt rund 1,04 Mio. Euro. Neben dem Cheltenham Gold Cup gewann er fünf weitere Gr. I-Rennen, u.a. in Aintree, Fairyhouse und Punchestown. Er war aus deutscher Zucht in der jüngeren Zeit das erfolgreichste Pferd über Hindernisse. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90