Drucken Redaktion Startseite

Die Karriere des Davidoff-Sohnes

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 450 vom Donnerstag, 12.01.2017

11.000 Euro kostete bei der BBAG-Jährlingsauktion 2012 Saturnas (Davidoff) – am 27. Dezember gewann er im irischen Leopardstown das Future Champions Novice Hurdle (Gr. I) mit einer Siegdotierung von 50.150 Euro. Angeboten wurde er in Iffezheim von Edgar van Haaren, seine Mutter Sayuri (Acatenango) ist eine Schwester von Sky Dancing (Exit to Nowhere), der Mutter u.a. von Scalo (Lando).

Bei der BBAG wurde er vom Ecurie Drost gekauft, wechselte zunächst zu Laurent Viel, für den er beim zweiten Start im April 2015 in Machecoul gewann. Er wurde dann von den Scouts von Trainer Willie Mullins entdeckt, ging in den Besitz von Wicklow Bloodstock über. Mitte November gewann er in neuen Farben ein Hürdenrennen in Naas, war danach Zweiter im Bar One Racing Royal Bond Novice Hurdle (Gr. I), um jetzt auf höchster Ebene unter Paul Townend zu gewinnen. Ein wichtiges Ziel diese Saison ist natürlich Cheltenham.

Sein Vater Davidoff (Montjeu), der 2007 für Besitzerin Margot Herbert und Trainer Peter Schiergen das Dr. Busch-Memorial (Gr. III) war, zur Spitze des Jahrgangs zählte und auf Gruppe-Ebene mehrfach platziert war, steht im Haras de la Kammerholtz im Elsass zu einer Decktaxe von 1.500 Euro. Die Zahl seiner Nachkommen legt im sehr übersichtlichen Bereich, doch hat er sich in der Zucht von Hindernispferden durchaus schon profilieren können. Möglicherweise ist er auf Dauer auch für England/Irland interessant, ist der Hengst aus der Zucht von Dr. Klaus Schulte doch ein naher Verwandter des Cheltenham Gold Cup (Gr. I)-Siegers Don Cossack (Sholokhov). 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90