Drucken Redaktion Startseite

Karpino (Cape Cross) Gr. II-Sieger im 30. Mehl-Mülhens-Rennen - German 2000 Guineas in Köln

Souveräner Sieger im 30. Mehl-Mülhens-Rennen Karpino ist mit Oisin Murphy  mit 4½ Längen voraus. Foto: Dr. Jens Fuchs

Autor: 

Daniel Delius

Scheich Fahad Al Thani wird noch zum Stammgast auf deutschen Rennbahnen: Zumindest ist er bei seinen Besuchen bislang nie ohne Ehrenpreis zurückgekehrt, denn zweimal hat er den vor einigen Wochen erworbenen Karpino gesehen, zweimal hat dieser gewonnen, in Krefeld und jetzt in bedeutenden Stil in Köln. Es war sein dritter Start und dritter Sieg, seinen vierten Auftritt wird er nach dem Stand der Dinge erst im IDEE 146. Deutschen Derby (Gr. I) haben, kurzfristige Überlegungen, ihn für das Investec Derby (Gr. I) in Epsom nach zu nennen, sind zu den Akten gelegt worden.

Er ist der Erstling der Kahara (Sadler's Wells), die Fährhof 2009 bei Tattersalls tragend von Danehill Dancer für 300.000gns. gekauft hat. Daraus resultierte die Siegerin Kadoma (Danehill Dancer), die vorletzten Dezember in England abgegeben wurde, vierjährig ist Karpina (Pivotal), die vergangenes Jahr nach einigen Anläufen in Mannheim gewonnen hat, in die eigene Herde übernommen und von Campanologist gedeckt wurde. Eine jetzt zweijährige Stute von Sea The Stars wurde bei der Tattersalls October Yearling Sale in Book 1 für 375.000gns. an das Cheveley Park Stud verkauft. Kahara hat für Trainer Luca Cumani  - sie wurde vom familieneigenen Fittocks Stud gezogen - dreijährig drei Rennen in Folge gewonnen, auf Distanzen bis zu 2400 Meter, war Dritte auf Listenebene. Sie hat sich zu den Bedeckungen bisher nur im Ausland aufgehalten, hat im Januar einen Hengst von Invincible Spirit gebracht, wurde inzwischen von Sea The Stars gedeckt. Sie ist eine rechte Schwester des Doncaster St. Leger (Gr. I)- und Great Voltigeur Stakes (Gr. II)-Siegers Milan, ein erfolgreicher NH-Vererber in Irland, acht weitere Geschwister haben gewonnen.Die nächste Mutter Kithanga (Darshaan) war in den St. Simon Stakes (Gr. III) erfolgreich. Es handelt sich um eine Steherfamilie des Aga Khan, prominente Vertreter sind u.a. der Epsom Derby (Gr. I)-Sieger Kahyasi (Ile de Bourbon) und die Irish Oaks (Gr. I)-Siegerin Kastoria (Selkirk). An mangelndem Stehvermögen sollte Karpino also in keinem Fall scheitern.

Sein Vater Cape Cross (Green Desert) ist inzwischen auch schon 21 Jahre alt, er wird im Kildangan Stud in Irland zu einer Decktaxe von 20.000 Euro angeboten, was durchaus günstig erscheint. Cape Cross war selbst ein erstklassiger Meiler, aber er hat durchweg Stehvermögen vererbt, das beste Beispiel ist natürlich Sea The Stars.

Die komplette Abstammung von Karpino ist als Pedigree der Woche in der Ausgabe Nr. 365 erschienen. 

Hier geht es zum kompletten Rennen mit dem Video unter "Renndetails": Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90