Drucken Redaktion Startseite

Kampfsieg für Survey nach unplanmäßigem Verlauf

Survey bei ihrem Erfolg in Baden-Baden Foto: www.galoppfoto.de

Autor: 

Turf aktuell

Der Plan ging nicht auf, doch wird dies weder Jockey Terence Hellier noch Trainer Mario Hofer nach dem Karin Baronin von Ullmann - Schwarzgold-Rennen (Gruppe III, 1600m, 55.000€) am Sonntag auf der Kölner Rennbahn gestört haben. Eigentlich sollte die Big Shuffle-Tochter Survey aus der Reserve geritten werden, da man Zweifel am Stehvermögen der Stute hatte. Doch nach einem guten Start in der wichtigsten Vorbereitungsprüfung auf den ersten Stutenklassiker im nächsten Monat fand sich Hellier mit Survey an der Spitze des Feldes wieder und – da sich keine der sieben Konkurrentinnen um die Führung bemühte – versuchte das Beste aus der Situation zu machen.

Als die 37:10 Favoritin dann Mitte der Zielgerade von Gestüt Fährhofs Paraisa (Jozef Bojko) und Gestüt Evershorsts Ilena (Adrie de Vries) passiert wurde, schienen die Zweifel am Stehvermögen bestätigt zu werden, doch gleichzeitig erwachte der Kampfeswille der im Besitz des Kölner Rennvereinspräsidenten Eckhard Sauren stehenden Survey. Sie fightete zurück und schaffte noch einmal die Wende. Mit einer dreiviertel Länge Vorsprung holte sie den dritten und sportlich wichtigsten Sieg ihrer Karriere, die vor allem finanziell bereits sehr lukrativ verlief und ihrem Besitzer schon mehr als 150.000 Euro in die Kasse spülte. Die Entscheidung über den 2. Platz konnte erst nach Vergrößerung der Zielfotografie getroffen werden und fiel mit Nase-Vorteil zu Gunsten der von Dr. Andreas Bolte im westfälischen Lengerich trainierten Ilena aus, während die Wöhler-Vertreterin Paraisa sich auf Rang 3 wiederfand.

Ohne eine Chance auf mehr blieb für Gestüt Auenquelles Molly Filia (Frederik Tylicki) der 4. Platz vor der von den Wettern sehr stark beachteten Lady of Budysin (Andrasch Starke) und der unauffällig laufenden Französin Absolutly Me (Pierre-Charles Boudot). Mit Ausnahme der Französin, die keine Nennung für das erste klassische Rennen der Stuten des Derby-Jahrgangs in drei Wochen auf dem Düsseldorfer Grafenberg besitzt, könnte es für alle fünf Erstplatzierten in den German 1000 Guineas zu einer Revanchepartie kommen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90