Drucken Redaktion Startseite

Kali gewinnt ersten Klassiker

Kali (links) gewinnt die 90. 1000 Guineas in Düsseldorf. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

Mit einer Überraschung endete in Düsseldorf das erste klassische Rennen der deutschen Turfsaison: Die 114:10-Chance Kali im Besitz des Müncheners Helmut von Finck setzte sich unter Adrie de Vries in den mit 125.000 € dotierten German 1000 Guineas, einem 1600-m-Rennen mit einer guten Länge Vorsprung auf Reine Heureuse (Yann Lerner) und die Favoritin Neon Light (Eduardo Pedroza) durch.

Waldemar Hickst trainiert die Siegerin in Köln, sie hatte zuvor vor drei Wochen ein kleineres Rennen an gleicher Stelle gewinnen  können. „Wir hatten schon Mumm auf sie“, meinte Hickst zu Kali, „aber sie braucht auch einen starken Reiter.“ Der wurde in Adrie de Vries gefunden, der erstmals nach einem halbjährigen Arbeitsaufenthalt in Katar wieder in Deutschland in den Sattel stieg. Der seit Jahren in Deutschland tätige Niederländer hatte einen idealen Rennverlauf, lag stets an zweiter Stelle und war in der Zielgeraden stets sicher voraus. Kurzstreckenrennen sind jetzt für Kali angesagt, „die heutige Strecke war schon das Maximum für sie“, meinte Hickst.

Seine beiden weiteren Starterinnen lieferten unterschiedliche Ergebnisse ab. Während Prakasa ausgezeichnete Vierte wurde, trudelte die Mitfavoritin Ronja nur als Letzte über die Linie. Sie wurde anschließend vom Tierarzt gespiegelt, möglicherweise hatte sie Luftprobleme. Der Besuch auf der Grafenberger Bahn war trotz idealer Witterung übersichtlich, auch der Wettumsatz, was auch an den teilweise quantitativ schwachen Starterfeldern lag.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90