Drucken Redaktion Startseite

Kölner Galopp-Gala mit einem Doppel-Renntag und dem 52. Preis von Europa

Autor: 

Pressemitteilung

Läut zum vierten Mal im Preis von Europa: Earl of Tinsdal - hier bei der Trainingsarbeit in Ravensberg - war schon zweimal Dritter in diesem Rennen und hat auf Gr. I-Parkett auch schon gewonnen. Im Herbst ist er immer besonders stark. Am Sonntag sitzt Eduardo Pedroza im Sattel. Foto: Susanne Wöhler - www.rennstall-woehler.drLäut zum vierten Mal im Preis von Europa: Earl of Tinsdal - hier bei der Trainingsarbeit in Ravensberg - war schon zweimal Dritter in diesem Rennen und hat auf Gr. I-Parkett auch schon gewonnen. Im Herbst ist er immer besonders stark. Am Sonntag sitzt Eduardo Pedroza im Sattel. Foto: Susanne Wöhler - www.rennstall-woehler.drGroße Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Denn am Samstag und Sonntag, 27. und 28. September, findet auf der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch eine Galopp-Gala mit einem Doppelrenntag statt. Dabei lebe eine längst vergangene Kölner Tradition dank der Mediengruppe DuMont  (EXPRESS, Kölner Stadt-Anzeiger und der Kölnischen Rundschau) wieder auf - das große Galopp-Meeting rund um den 52. Preis von Europa, eines von nur sieben Gr. I-Rennen des Jahres in Deutschland, lockt Galopprennfreunde aus ganz Deutschland in die Domstadt. 

Boxenstopp – Autoshow und Pferderennen bereits am Samstag 

Zahlreiche Autohersteller präsentieren am Samstag ab 11.00 Uhr auf dem gesamten Gelände der Galopprennbahn Weidenpesch ihre Fahrzeugmodelle und bieten den Besuchern umfangreiche Beratungsmöglichkeiten zum Autokauf. 

Sportlich steht der Preis des Verlages M. DuMont Schauberg - Winterkönigin-Trial (Listen-Rennen, 25.000 Euro, 1500 Meter, beim Klick auf den verlinkten Renntitel gibt es das komplette Starterfeld mit Formen) im Mittelpunkt, bei dem die zweijährigen Stuten sich ihren Feinschliff für den Preis der Winterkönigin in Baden-Baden holen. 

Die englische Gaststute Publilia (Trainer Mark Johnston, Newmarket) unter dem französischen Starjockey Ioritz Mendizabal könnte hier für die einheimischen Pferdeladies ein echter Prüfstein werden.

Hier geht es zum kompletten Samstag-Renntag mit allen Rennen, Pferden, Formen, Jockeys, Trainern und Infos:Klick

52. Preis von Europa – ein „Wett“- Rennen, das die Massen elektrisiert

Dotiert mit 155.000 Euro Gewinnsumme ist der 52. Preis von Europa (Gr. I, beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos) am kommenden Sonntag der Saisonhöhepunkt im Turfkalender der Domstadt. Galopprennsport der Spitzenklasse garantiert dieses Kölner Traditionsrennen über 2.400 Meter bereits seit 1963. 

Mit insgesamt 13 Startern präsentiert sich den Besuchern  ein hochkarätiges und darüber hinaus das größte Starterfeld seit 2001. Erstmalig im Preis von Europa werden übrigens in der Viererwette 20.000 Euro und in der Super-Dreierwette 15.000 Euro an die Wetter ausgeschüttet. Ein toller Saisonhöhepunkt im Weidenpescher Park. 

Große Namen wie der russische Wunderhengst Anilin, der diese Gruppe I-Prüfung als einziges Pferd dreimal (1965, 1966, 1967) gewann, Lomitas oder Monsun sind unvergessene Sieger dieses einzigartigen Galopprennens, vergleichbar mit der Fußball-Championsleague. 

Mit Lokalmatador Sirius (Jockey Stephen Hellyn), Gr. I-Sieger des Großen Preises von Berlin, sattelt der Kölner Erfolgstrainer Andreas Löwe einen chancenreichen Mitfavoriten in diesem 155.000 Euro-Rennen. Earl of Tinsdal (Trainer Andreas Wöhler/Jockey Eduardo Pedroza) hat ebenfalls schon auf höchster Ebene gewonnen und ist schon zum vierten Mal in Folge, davon zweimal platziert, in diesem Rennen dabei, 

Zwei weitere Gruppe I-Sieger aus Köln kommen mit dem Ebbesloher Girolamo (Daniele Porcu) und Stall Nizzas Topstute Nymphea (Dennis Schiergen) an den Start. Beide werden, ebenso wie Empoli (Adrie de Vries) von Peter Schiergen im Weidenpescher Park trainiert. 

Empoli wurde ebenso für den Kölner Saisonhöhepunkt nachgenannt wie die beiden von Markus Klug in Köln Rath-Heumar trainierten Stuten Papagena Star (Andreas Helfenbein) und Hey little Görl (Anthony Crastus). Auch der ebenfalls nachgenannte Ullmann-Galopper Guardini (Trainer Jean-Pierre Carvalho) nimmt Kurs auf das Kölner Top-Rennen und wird von Filip Minarik geritten. 

Daneben verspricht der Stutenpreis des Gestüts Winterhauch (Listen-Rennen, 25.000 Euro, 1.600 Meter) als zweiter sportlicher Höhepunkt des Sonntages Hochspannung an diesem Festtag des Galopprennsports in Köln. 

Mit der aus dem westfranzösischen Beaupreau für Trainer Henri-Alex Pantall anreisenden Godolphin-Stute Dancing Sands (Jockey Anthony Crastus) erhält die Listenprüfung sogar eine internationale Note.

Hier geht es zum kompletten Sonntagsrenntag mit allen Rennen, Pferden, Formen, Jockeys, Trainern und Infos:Klick!

Berichterstattung in den Medien

Die mediale Präsenz des 52. Preises von Europa erfährt durch Berichte bei RTL aktuell, dem Nachrichtensender n-tv und in der WDR Lokalzeit am Montag zusätzliche Bedeutung.

Publikumsliebling Silvery Moon erneut am Start

Gescheckter Star: Silvery Moon mit Steffi Hofer in Köln. Foto: Dr. Jens FuchsGescheckter Star: Silvery Moon mit Steffi Hofer in Köln. Foto: Dr. Jens FuchsAuch Silvery Moon, der einzigartige Schecke mit einer eigenen Facebookseite, startet am Sonntag wieder im Rahmenprogramm. Zahlreiche große und kleine Fans erlebten beim letzten Kölner Renntag seine bärenstarke Vorstellung. Den errungenen Sieg verlor der Schecke leider. Die Rennleitung hatte Silvery Moon, weil er in einem spannenden Endkampf seinen Gegner leicht berührt hatte, auf Rang zwei gesetzt. Dieses Mal hoffen die vielen Fans des Indianerpferdes auf einen glatten Rennverlauf und natürlich seinen ersten Sieg.

Wettchancen des Tages und Super-Dreierwette locken mit Spitzenquoten 

Ein weiterer Leckerbissen für die Wetter am Samstag und Sonntag: Tippen Sie in der  beliebten Viererwette die vier erstplatzierten Pferde in richtiger Reihenfolge oder bei der Super-Dreierwette die ersten drei. 

Im 52. Preis von Europa werden am Sonntag  (6. Rennen, 16.50 Uhr) zum Beispiel lukrative 20.000 Euro in der Viererwette garantiert, zudem kommen in der Super-Dreierwette 15.000 Euro zur Ausschüttung. Weitere Viererwett-Rennen finden am Samstag im 4. Rennen  um 15.30 Uhr und am Sonntag in der 3. Tagesprüfung (15.05 Uhr) statt. Hierbei werden jeweils 10.000 Euro Gewinnausschüttung garantiert.

Kinderland -  die besondere Attraktion für die kleinen Besucher 

Beim Galopp-Meeting (Samstag und Sonntag) rund um den 52. Preis von Europa, dem größten des Jahres, stehen auch die kleinen Besucher besonders im Mittelpunkt: Vom beliebten Kinderschminken, über Hüpfburg und Riesenrutsche bis hin zum kostenlosen Ponyreiten  garantieren wir, dass es für die Kinder ebenfalls ein unvergesslicher Tag wird. 

Und noch ein wichtiger Hinweis für unsere Besucher, die mit dem PKW anreisen: Auch wenn der Sonderparkplatz (Fußballplatz) an der Rennbahnstraße am gesamten Meeting-Wochenende nicht genutzt werden kann, stehen Parkplätze in der Umgebung der Galopprennbahn zur Verfügung. 

Reduzierte Eintrittspreise am Samstag

Sondereintrittspreise gelten am Samstag, den 27. September, Erwachsene zahlen 6 Euro, Familienkarten (2 Erw.+ Kinder) kosten nur 12 Euro. Im Vorverkauf bei KölnTicket erworbene Eintrittskarten gelten übrigens auch als VRS-Ticket. 

Beginn der Renn-Veranstaltung an beiden Tagen ist um 13.30 Uhr, erster Start jeweils um 14.00 Uhr.

Quelle und weitere Infos: www.koeln-galopp.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90