Drucken Redaktion Startseite

Jung, weiblich, erfolgreich: Sarah Steinberg hat die Asse Quest the Moon und Wai Key Star unterm Sattel!

Autor: 

Pressemitteilung & Turf-Times Redaktion

Jung, weilbich, erfolgreich: Trainerin Sarah Steinberg sattelt in Baden-Baden und in Hamburg aussichtsreiche Kandidaten in den großen Rennen. www.galoppfoto.de - WiebkeArtJung, weilbich, erfolgreich: Trainerin Sarah Steinberg sattelt in Baden-Baden und in Hamburg aussichtsreiche Kandidaten in den großen Rennen. www.galoppfoto.de - WiebkeArtIm deutschen Galoppsport wächst eine neue Garde sehr erfolgreicher Trainer heran: Markus KlugHenk Grewe und Sarah Steinberg stehen dafür beispielhaft. Die 31-jährige in München ansässige Steinberg ist die jüngste in dem Trio und trainiert mit Quest the Moon (Sea The Moon) den derzeitigen Favoriten für das IDEE 150. Deutsche Derby (Gr. I, Distanz 2.400m. Dotierung 650.000 Euro) am 07. Juli in Hamburg, der am Wochenende einen beeindruckenden Sieg im Prix du Lys (Gr. III, 2.400m, 80.000 Euro) in Paris-Longchamp erreichte. Sie hat mit 33 Vollblütern deutlich weniger Pferde im Riemer Trainingsquartier zur Verfügung als ihre männlichen Kollegen, will bei der German Racing Champions League aber durchaus mitmischen.

So zum Beispiel beim bevorstehenden zweiten Lauf der Rennserie, die elf der besten Galopprennen Deutschlands umfasst: Der 48. Großer Preis der Badischen Wirtschaft am 2. Juni zum Abschluss des Frühjahrsmeetings Baden-Baden führt über 2.200 Meter, ist mit einem Gesamtpreisgeld von 70.000 Euro dotiert und zählt zur Europa-Kategorie Gruppe II, eine Einordnung, um Galopprennen international vergleichbar zu machen.

Die Siegerliste des Rennens ist prall gefüllt mit großen Namen. So zum Beispiel die beiden einzigen deutschen Gewinner im Prix de l’Arc de Triomphe in Paris, dem wichtigsten Rennen Europas: Star Appeal triumphierte 1974 und 1975 in Baden, Danedream 2012. Oder Iquitos, der 2016 und 2018 in Baden-Baden den Grundstein legte, die German Champions League zu gewinnen.

Wai Key Star bereits zweifacher Gruppe-Sieger in Baden-Baden

Gelingt Wai Key Star der dritte Gruppesieg in Baden-Baden: In 2018 siegte der Soldier Hollow-Sohn (links mit Bertrand Flandrin) im 63. Preis de Sparkassen Finanzgruppe, Gr. III. Am Sonntag läuft Wai Key Star auf Gr. II-Parkett im Großen Preis der Badischen Wirtschaft. www.galoppfoto.de - Sarah BauerGelingt Wai Key Star der dritte Gruppesieg in Baden-Baden: In 2018 siegte der Soldier Hollow-Sohn (links mit Bertrand Flandrin) im 63. Preis de Sparkassen Finanzgruppe, Gr. III. Am Sonntag läuft Wai Key Star auf Gr. II-Parkett im Großen Preis der Badischen Wirtschaft. www.galoppfoto.de - Sarah BauerSarah Steinberg bringt den sechsjährigen Wai Key Star (Soldier Hollow) an den Start, der bereits zwei Gruppe-Siege in Baden-Baden einsammelte: 2016 das Derby Trial, im Vorjahr den Preis der Sparkassen-Finanzgruppe, nach dem er Anfang 2018 in ihr Trainingsquartier gewechselt war. Beide Prüfungen führen über 2.000 Meter, die Idealdistanz des Hengstes im Besitz des Stalles Salzburg. „Bei gutem Rennverlauf bin ich mir aber sicher, dass Wai Key Star auch über die 2.200 Meter kommt“, sagt Steinberg. „Nach dem guten Saisondebüt mit dem Sieg in der Schweiz, fahren wir mit viel Mumm nach Baden-Baden.“

„Wai Key Star ist besser über den Winter gekommen, hatte weniger Blessuren als in der Vergangenheit“, sagt Steinberg über den Derby-Vierten von 2016. Gezüchtet vom Gestüt Park Wiedingen stammt er von Soldier Hollow ab, dem erfolgreichsten deutschen Deckhengst der letzten Jahre. Das große Saisonziel ist der Großer Dallmayr-Preis auf der Heimatbahn in München, der ebenfalls Teil der Champions League ist.   

Westernreitsport als erste Leidenschaft

Seit 2015 trainiert Sarah Steinberg im Rennpferde Trainings-Center in München-Riem, vor allem für Hans-Gerd Wernicke (Stall Salzburg), aber auch für andere Besitzer. „Zum Galoppsport kam ich durch Zufall“, sagt Steinberg. Ihre erste Leidenschaft galt dem Westernreitsport, zu dem sie als junges Mädchen durch ihre Eltern kam. Beruflich gab es da jedoch keine Möglichkeiten, so lernte sie Pferdewirt mit Schwerpunkt Rennreiten. „Bei Andreas Trybuhl habe ich meine Ausbildung gemacht, bin auch einige Rennen geritten, habe aber schnell gemerkt, dass meine Ambitionen im Training liegen.“ Bei 16 Starts in den Jahren 2006 bis 2008 gelangen ihr zwei Siege im Rennsattel mit Limerick Lad in Mülheim.

Führt nach seinem Sieg im Prx du Lys, Gr. III, in Paris-Longchamp den Derby-Wettmarkt an: Quest the Moon mit Patrick Gibson bei der Morgenarbeit. www.galoppfoto.de - WiebkeArtFührt nach seinem Sieg im Prx du Lys, Gr. III, in Paris-Longchamp den Derby-Wettmarkt an: Quest the Moon mit Patrick Gibson bei der Morgenarbeit. www.galoppfoto.de - WiebkeArtErfahrungen sammelte sie bei Jens HirschbergerMarkus Klug und Peter Schiergen, bevor sie nach München wechselte. Neben Wai Key Star hat sie mit dem dreijährigen Quest The Moon noch einen weiteren Crack im Stall, der Champions League Punkte sammeln könnte. Der Hengst gewann im Vorjahr das Zukunftsrennen in Baden-Baden und ist nach dem zweiten Platz in der Bavarian Classic Anfang Mai und seinem Sieg in Paris-Longchamp am letzten Wochenende auf bestem Weg in Richtung Deutsches Derby am 7. Juli in Hamburg – dem Ziel aller Sehnsüchte für Besitzer, Züchter, Reiter und natürlich auch Trainer.

Quelle und weitere Infos: www.german-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90