Drucken Redaktion Startseite

Jockey-Tausch?

Neuer Mann am Asterblüte-Stall: Lukas Delozier. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 587 vom Freitag, 27.09.2019

Lukas Delozier wird ab dem 1. Oktober neuer Stalljockey am Asterblüte-Stall von Peter Schiergen in Köln. Für den 21 Jahre alten Franzosen ist es nach Jens Hirschberger und Henk Grewe die dritte Station in Deutschland. 2018 hatte er hierzulande mit 22 Erfolgen bereits ein gutes Jahr, was er mit bislang 35 Siegen 2019 noch steigern konnte. Zwei längere Sperren in beiden Jahren waren dabei nicht unbedingt förderlich. Mit Django Freeman konnte er im Frühjahr in München ein Gr. III-Rennen gewinnen, hinzu kamen mehrere Listenerfolge.

Andrasch Starke, neunmaliger Deutscher Meister, könnte im Gegenzug die Position als erster Mann bei Henk Grewe besetzen, zumindest gibt es diesbezügliche Überlegungen. Er wird Anfang kommender Woche zunächst einmal ein Flugzeug Richtung Japan besteigen, hat eine Lizenz für den Monat Oktober bekommen, ist also im November wieder in Deutschland. Denn dann sind die Plätze, die von den dortigen Rennsportbehörden an ausländische Jockeys vergeben werden, für William Buick, Frankie Dettori, Ryan Moore, Oisin Murphy und Christophe Soumillon gebucht. Starke hofft, Anfang des kommenden Jahres erneut in den Fernen Osten fliegen zu können, doch ist nach seiner Aussage vom dortigen Galopper-Dachverbandes geplant, dass dann nur noch drei ausländische Jockeys zeitgleich dort reiten dürfen. Im Shuka Sho (Gr. I) am 13. Oktober ist Starke bereits für den Ritt auf der aktuellen Siegerin Espoir (Orfevre) gebucht.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90