Drucken Redaktion Startseite

Jim Bolgers Dispositionen

Jim Bolger. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 703 vom Freitag, 28.01.2022

Jim Bolger, 80, längst eine Trainerlegende in Irland, ist seit Jahren auch hoch erfolgreicher Züchter und in seinem Redmonstown Stud Eigner einer kopfstarken Mutterstutenherde. Sein klassischer Sieger des Vorjahres Poetic Flare etwa stammt von dem selbstgezogenen Dawn Approach (New Approach) aus der selbstgezogenen Maria Lee (Rock of Gibraltar).

Den Kollegen von TDN Europe gab Bolger jetzt einen Einblick in seine Deckplanüberlegungen für 2022. Er erklärte, dass er in diesem Jahr verstärkt schnelle und frühreife Hengste berücksichtigen würde. Gleich acht Stuten werden zu dem Aufsteiger Mehmas (Acclamation) gehen. Gebucht werden auch Profitable (Invincible Spirit), Galileo Gold (Paco Boy), Blue Point (Shamardal), Belardo (Lope de Vega) und Space Blues (Dubawi). Darleys Kildangan Stud steht so im Blickpunkt und auch Ghaiyyath (Dubawi) wird Stuten von Bolger bekommen. In England hat er den so stark gestarteten Time Test (Dubawi) und Masar (New Approach) im Auge.

Ein Boxennachbar von Masar ist dessen Vater. Mit New Approach (Galileo) hatte Bolger große Erfolge erzielen können, Darley hatte ihn in den letzten Jahren etwas aus dem Blickfeld genommen, aber sein ehemaliger Trainer schickt zwölf Stuten zu ihm. Sein Favorit ist und bleibt aber der von ihm gezogene Teofilo (Galileo), der im Kildangan Stud 25 Stuten von Bolger bekommt.

In seinem eigenen Gestüt stehen vier Hengste, an der Spitze Dawn Approach (New Approach), der nur Monate vor den Erfolgen von Poetic Flare vom Kildangan Stud zum Redmonstown Stud gekommen war, was auch daran lag, dass die Erfolge der Nachkommen mehr und mehr ausblieben. Bolger erklärt, dass fremde Züchter nur geringes Interesse an dem Hengst hätten, er selbst aber noch eine ganze Reihe von interessanten Produkten im Rennstall habe. Drei andere Hengste stehen im Gestüt, die fast schon auf der Linie von Bolger liegen, weil sie eher in die Kategorie „unmodern“ fallen. Parish Hall (Teofilo), Vocalised (Vindication) und Verbal Dexterity (Vocalised) werden aber von ihrem Besitzer wie immer unterstützt und sind, das ist diesem zuzutrauen, für die eine oder andere positive Überraschung gut genug.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90