Drucken Redaktion Startseite

Japans Aufgebot für Dubai

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 205 vom Donnerstag, 08.03.2012

Wenn am Schlusstag des Dubai World Cup Carnivals am 31. März insgesamt 27,25 Millionen US$ an Preisgeldern zur Verteilung anstehen, wird in diesem Jahr ein größeres Aufgebot aus Japan an den Start gehen. Nach aktuellem Stand sind es fünf Kandidaten für die die Einladung nach Dubai angenommen wurde. Im letzten Jahr hatte es durch Victoire Pisa (Neo Universe) den ersten Sieg im Dubai World Cup (Gr. I) für Japan gegeben, mit Transcend (Wild Rush) folgte ein Landsmann auf dem zweiten Platz. Dieser Transcend, der letztjährige Dirt-Champion in Japan, wird in diesem Jahr erneut mit von der Partie sein. Der normalerweise äußerst beständige Sechsjährige enttäuschte jüngst als Siebter in den February Stakes (Gr. I), doch soll ihm nach Aussage seines Trainers Takayuki Yasuda die 400 Meter weitere Distanz des World Cups deutlich besser liegen. Als einer der Favoriten im Dubai World Cup wird Japans weiterer Starter Smart Falcon (Gold Allure) gehandelt, dessen Halbbruder World Cleek (Magic Mirror) 2000 Sechster in Dubai Millenniums Dubai World Cup war, damals noch in Nad al Sheba. Mit einem aktuellen Rekord von neun Gruppe-Siegen in Serie, darunter sechs Gr. I-Erfolge, geht Smart Falcon ins Rennen. Als Unsicherheit bleibt, ob er mit dem Tapeta-Belag in Meydan klarkommt, was Transcend mit seinem zweiten Platz im Vorjahr bereits bewiesen hat. Von Japan sind die beiden nur reine Sandpisten gewohnt. Die beiden Kontrahenten trafen zum letzten Mal im November letzten Jahres im JBC Classic (Gr. I) aufeinander, damals hatte Smart Falcon mit einer Länge das bessere Ende.

Klick zum Video - JBC Classic (Smart Falcon Nr. 10, Transcend Nr. 9): http://www.youtube.com/watch?v=y2Ju6i6Ycvk

Japans Starter im Dubai Duty Free (Gr. I) könnte Dark Shadow (Dance in the Dark) sein, aktuell Zweiter in einem 2.200-Meter-Gr. II-Rennen. Beim vorletzten Start Zweiter in der Herbstausgabe des Tenno Sho (Gr. I), könnte Dark Shadow in Meydan auf seiner besten Distanz antreten, denn seine beiden Gruppe-Siege holte er über die hier geforderten 1.800 Meter. Obwohl sie bei ihren letzten beiden Starts, so noch am vergangenen Samstag, patzte, ist A Shin Virgo (Falbrav) für den Al Quoz Sprint (Gr. I) vorgesehen. Die zweifache Gr.-Siegerin und Dritte in den Sprinters Stakes (Gr. I), ein Rang vor Rocket Man (Viscount), ist eine Trainingsgefährtin von Smart Falcon. Der in den USA gezogene Bernardini-Sohn Genten ist Nippons Kandidat im UAE Derby (Gr. II). Seine Vielseitigkeit hinsichtlich der Bodenbeschaffenheit zeigte er durch achtbare Leistungen sowohl auf der Grasbahn, mit einer Gr. II-Platzierung im Vorjahr, als auch durch einen ganz aktuellen zweiten Platz in einem Listenrennen auf Dirt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90