Drucken Redaktion Startseite

Jan Pommer verlässt den Dachverband

Jan Pommer. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 669 vom Freitag, 21.05.2021

Jan Pommers Vertrag als Geschäftsführer der Deutscher Galopp Wirtschaftsdienste wird zum 30. Juni  aufgelöst. Der 51jährige Rechtsanwalt und Sportmanager war seit Januar 2019 im deutschen Galopprennsport tätig und verantwortlich für das operative Geschäft und das übergreifende Marketing des Sports, der so wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken sollte. Auch die Umbenennung des Dachverbandes vom Direktorium für Vollblutzucht und Rennen nebst neuem Logo in Deutscher Galopp gehörten in seinen Verantwortungsbereich.

Jan Pommer galt als Vertrauter des Verbandspräsidenten Michael Vesper und hatte - im Vergleich zu seinen Vorgängern - einen vergleichsweise großen Etat für die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing zur Verfügung gestellt bekommen. Die von ihm in Auftrag gegebene Nielsen-Studie hatte eine Zielgruppe von 7,5 Millionen Menschen ermittelt, die Pommer „zielgerichtet und zeitgemäß ansprechen will. Vom (erstmaligen) Rennbahnbesucher bei seiner Erfahrung vor Ort, über den (Neu-)Wetter beim Platzieren seiner Wette, bis zum (Mit-) Besitzer eines eigenen Rennpferdes. Diese Zahlen werden uns im Übrigen bei der Akquise von Marketingpartnern helfen“, wie in einem Interview im RaceBets-Blog nachzulesen ist.

Die Entwicklung des Live-Streams, dem gerade während der Renntage ohne Zuschauer in der Corona-Pandemie ein besondere Bedeutung zukam, sowie der Versuch einer verbesserten Kommunikation in den sozialen Medien fallen auch in seine Zeit, allerdings wurde in den letzten Monaten bereits deutlich, dass einige Aktivitäten zunehmend zurückgefahren wurden.

„Die Auflösung des Vertrages erfolgt auf Wunsch von Jan Pommer,“, so Michael Vesper am Donnerstag in einer Pressekonferenz. Damit einher ginge auch ein „Verschlankungsprozess“ der Gruppe „Deutscher Galopp“. Die Arbeit der Wirtschaftsdienste soll von der BGG und dem Dachverband mit übernommen werden.

In einer Pressemitteilung heißt es: "Künftig wird das für die Zukunft des Rennsports zentrale Thema der Wette, ihrer Popularisierung und des Vertriebs von der BGG, der Gemeinschaft der Rennvereine, federführend operativ bearbeitet. Die gesamte Kommunikation, bisher ebenfalls Aufgabe der DG Wirtschaftsdienste GmbH, ist künftig wieder bei Deutscher Galopp e. V. verortet. Mit diesen Maßnahmen sowie mit der Auslagerung der Verrechnungsstelle aus dem e. V. in eine eigens dafür geschaffene GmbH und der Gründung der Stiftung Deutscher Galopp, die der Bezirksregierung zur Genehmigung vorliegt, ist der Umstrukturierungs- und Verschlankungsprozess der Gruppe Deutscher Galopp abgeschlossen."

Somit wird der erst am 1. Mai als Geschäftsführer von Deutscher Galopp angetretene Daniel Krüger wohl Teile der bisherigen Aufgaben Pommers mit übernehmen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90