Drucken Redaktion Startseite

Ivanhowe gewinnt 79. Gerling-Preis in Köln

Der erste Grand Prix-Sieger des Jahres: Gestüt Schlendehans Ivanhowe mit Adrie de Vries - hier nach dem Sieg in der Union. www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Autor: 

Daniel Delius

Der 23:10-Favorit Ivanhowe mit Adrie de Vries im Sattel gewann auf der Galopprennbahn in Köln den mit 70.000 Euro dotierten 79. Gerling-Preis (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Info inkl. Video!), das über 2400 Meter führende erste Grand Prix-Rennen des deutschen Turfs. Der von Jean-Pierre Carvalho für das Bergheimer Gestüt Schlenderhan trainierte Vierjährige setzte sich souverän gegen Night Wish (Stephen Hellyn) und Destor (Dennis Schiergen) durch. Für Ivanhowe war es der erste Start nach über achtmonatiger Rennpause.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des 60. Jubiläums  des Kinderschutzbundes Köln. Beim 13. Benefizrenntag gaben sich zahlreiche prominente Gäste die Klinke in die Hand. Das beliebte Prominenten-Rennen auf Islandpferden gewann RTL-Moderator Wolfram Kons auf Iringur in den Farben des Gestüts Schlenderhan. Das etwas andere Rennen zu Gunsten des Kinderschutzbundes gilt Jahr für Jahr als ganz besonderes Highlight der Veranstaltung. 

Rundum herrschte beste Stimmung, auch  im XXL-Kinderland erreichten Trubel und Lautstärke Rekordwerte. Äußerst zufriedene Mienen über einen gelungenen Tag sah man bei den Organisatoren. Insbesondere auch bei Oberbürgermeister Jürgen Roters, dem Schirmherrn der des Renntages,  sowie beim Veranstalter, Renn-Vereins Präsident Eckhard Sauren.

„How, How, Ivanhowe“ schwärmte Rennbahnkommentator Sven Wissel über den neuen vierbeinigen Superstar. Vor 14.000 begeisterten Zuschauern hatte der Schlenderhaner  soeben unter dem Holländer Adrie de Vries im Stile eines Klassepferdes  den 79. Gerling-Preis (Gr. II, 70.000 Euro, 2.400m) gewonnen. 

Dabei hatte Ivanhowe an diesem sonnenüberfluteten Sonntag noch nicht einmal den besten Rennverlauf auf der 600 Meter langen Weidenpescher Zielgeraden. Innen öffnete sich erst ganz spät eine freie Passage. Fortan schaltete der Soldier Hollow-Sohn in einen Gang, den seine Gegner nicht zur Verfügung hatten. Auf den Plätzen landeten der Münchner Gast Night Wish (Wolfgang Figge/Stephen Hellyn) vor dem Hoppegartener Außenseiter Destor (Uwe Stech/Dennis Schiergen). Leer ging Titelverteidiger Girolamo aus, dessen Antrieb dieses Mal nicht zündete. „Wir haben viele Optionen im In- und Ausland“, zeigte sich Ivanhowes Siegtrainer Jean-Pierre Carvalho hocherfreut. Vielleicht sieht man ja Ivanhowe im Kölner Preis von Europa wieder. 

Auch das Rahmenprogramm der Acht-Rennen-Karte wußte sehr zu gefallen: In der Ilse und Heinz Ramm-Erinnerungsmeile (Listenrennen, 25.000 Euro, 1.600m, 5. Rennen) gewann Calyxa (Norman Richter) mit eindrucksvollem Speedwirbel eine sehenswerte Kampfpartie gegen Gestüt Hachtsees Takenja (Andreas Wöhler /Eduardo Pedroza) und dem französischen Gast Peace At Last (Henri Alex Pantall/Fabrice Veron). „Gut möglich, dass wir in Baden-Baden oder auch im Ausland auf Gruppe-Ebene mit ihr weitermachen“, so ein höchst zufriedener Siegtrainer Ferdinand Leve aus dem westfälischen Warendorf.

In acht Galopp- und einem Islandpferderennen wurden insgesamt 258.548,79 Euro umgesetzt. Aktive des Tages waren mit jeweils zwei Tagestreffern Trainer Markus Klug und Jockey Norman Richter

Der nächste Renntag im Weidenpescher Park findet am Dienstag, den 13.05.2014 ab 16.00 Uhr statt. Im Mittelpunkt steht u.a. eine Autogrammstunde mit den Aufstiegshelden des 1.FC Köln Patrick Helmes, Marcel Risse und Timo Horn. 

Quelle: www.koeln-galopp.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90