Drucken Redaktion Startseite

It's a Dundeel schlägt die Kultstute

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 284 vom Donnerstag, 26.09.2013

Australiens neue Kultstute Atlantic Jewel (Fastnet Rock) musste am vergangenen Samstag in den bärenstark besetzten Underwood Stakes (Gr. I) über 1800m in Caulfield nach neun Siegen die erste Niederlage ihrer Karriere hinnehmen. Das mit A$ 400.000 (ca. €280.000) dotierte Rennen ging an It's A Dundeel (High Chaparral), der unter James McDonald beim 14. Start sein neuntes Rennen gewann. Der von Murray Barker trainierte Sieger hat immerhin im Frühjahr die Triple Crown gewinnen können, war in den Randwick Guineas (Gr. I), den Rosehill Guineas (Gr. I) und dem Australian Derby (Gr. I) erfolgreich. Er beendete seine Kampagne 2012/2013 als Zweiter zu Reliable Man (Dalakhani) in den Queen Elizabeth Stakes (Gr. I). Bei seinem Comeback Ende August war er in den von Atlantic Jewel gewonnenen Memsie Stakes (Gr. I) über 1400m Vierter geworden.

In Caulfield waren auch mehrere potenzielle Kandidaten für den Melbourne Cup (Gr. I) am Start, doch konnten sie auf für alle wohl zu kurzer Distanz wenig bewirken. Waldpark (Dubawi), einziger Vertreter aus deutscher Zucht am Start, kam als 70:1-Außenseiter nie ins Rennen und belegte im 14köpfigen Feld Rang elf.

Hier geht es zum Video: Klick!

Die Zukunft von It's A Dundeel ist ebenfalls schon in trockenen Tüchern. Er wird am Ende der Saison 2013/2014, also im Spätsommer des nächsten Jahres im renommierten Arrowfield Stud aufgestellt. Zuvor soll eine Syndikatisierung erfolgen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90