Drucken Redaktion Startseite

Italiener sind im Anmarsch

Jockey mit Durchblick: Mirco Demuro. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 246 vom Donnerstag, 20.12.2012

Mirco Demuro, 33, wird seinen Wirkungskreis 2013 wieder vornehmlich in Kontinentaleuropa haben. Der italienische Spitzenjockey war im vergangenen Jahr in England stationiert, wo er aber wenig glücklich agierte, auch wenn bei 144 Ritten 20 Siege heraussprangen. Ein unerfreuliches Ereignis war zudem ein Ritt im Juni in in Wolverhampton, wo er sich im Ziel irrte und seine Bemühungen eine Runde zu früh einstellte. Dafür gab es eine Sperre von zwölf Tagen.

Wesentlich erfolgreicher agierte er in Deutschland, wo er bei seinen Einsätzen immerhin zehn Rennen, darunter auf Gr.-Ebene gewinnen konnte, mit seinen Pferden rund 200.000 € verdiente. Demuro wird sich in seinem Anschluss an seinen aktuellen Japan-Aufenthalt in Frankreich niederlassen, wo er zunächst in Cagnes-sur-mer beim dortigen Meeting reitet, dann in Paris sesshaft werden will. Dort soll er für Trainer wie David SmagaMauricio Delcher-Sanchez und Francis Graffard tätig sein. In Frankreich wird Jules Susini Manager für den fünffachen italienischen Champion sein. 

Ein Schwerpunkt seiner Einsätze soll aber auch Deutschland sein, die Koordination der hiesigen Ritte übernimmt wie bisher Holger Faust. Dieser wird auch die für 2013 dauerhaft geplanten Ritte von Demuros Landsmann Andrea Atzeni in Deutschland managen. Dieser ist und bleibt in Newmarket bei Trainer Roger Varian stationiert, plant jedoch an den Sonntagen regelmäßige Abstecher nach Deutschland. Eine Zusammenarbeit mit interessierten Trainern ist bereits angedacht.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90