Drucken Redaktion Startseite

Isfahan-Sohn toppt Yorton Sale

Der Isfahan-Sohn im Auktionsring. Foto: Goffs

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 686 vom Freitag, 17.09.2021

Zu den Stammgästen bei der BBAG-Herbstauktion gehört David Futter, einer der größten Züchter von Hindernispferden in Großbritannien. In den vergangenen Jahren ersteigerte er dort in der Regel Jährlinge und Mutterstuten für sein Yorton Stud, das seit drei Jahren auch eine Art „Boutique“-Auktion unter der Regie von Goffs durchführt. Die diesjährige Ausgabe ging am vergangenen Donnerstag in North Wales über die Bühne, der Salestopper war ein vom Gestüt Elsetal gezogener Isfahan-Wallach, den Futter im vergangenen Jahr in Iffezheim für 15.000 Euro gekauft hatte. Jetzt schnellte sein Preis auf 80.000 Pfund hoch.

41 der angebotenen 43 Pferde, durchweg Zweijährige, wurden für 1,1 Millionen Pfund verkauft, vierzehn werden ihre Zukunft vorerst in Frankreich haben. Nicht so der Isfahan-Sohn, ein Sohn der Just For Show (Poet’s Voice) aus der Familie von Dream Ahead. Er wurde an Lew House Stables verkauft, ein neues Unternehmen, zu dem Ex-Jockey Marcus Foley gehört. Die Neuerwerbung ist langfristig für den Rennstall vorgesehen. Justin (Outstrip), Erstling der Mutter, war in diesem Jahr mehrfacher Sieger in der Schweiz. Just in Show hat einen Jährlingshengst von Soldier Hollow, der in diesem Jahr bei der BBAG-Herbstauktion in den Ring kommt.

Es gab noch andere Vertreter aus deutscher Zucht bei dieser Auktion, bei der ausschließlich Zweijährige offeriert wurden. Rocket Man (Maxios), gezogen im Gestüt Etzean, ging für 30.000 Pfund an Gerry Hogan, er hatte als Jährling auf privater Basis den Besitzer gewechselt. Eine Amaron-Stute aus der Ajesha, ein 5.000-Euro-Kauf von der BBAG, brachte diesmal 12.000 Pfund. Auf der Yorton Farm stehen derzeit sechs Deckhengste, darunter mit Scalo (Lando) und Arrigo (Shirocco) zwei aus deutscher Zucht, hinzu kommt der Monsun-Sohn Gentlewave.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90