Drucken Redaktion Startseite

Internationales Rating: Danedream jetzt vor Acatenango - Lomitas an der Spitze

Autor: 

Turf aktuell

TurfTimes: 

Ausgabe 249 vom Donnerstag, 24.01.2013

Lomitas (links mit Dr. Andreas Jacobs im Gestüt Fährhof) liegt im internationalen Ranking vor seiner Tochter Danedream (rechts mit Andrasch Starke, Cynthia Atasoy und Trainer Peter Schiergen). www.galoppfoto.de - Frank SorgeLomitas (links mit Dr. Andreas Jacobs im Gestüt Fährhof) liegt im internationalen Ranking vor seiner Tochter Danedream (rechts mit Andrasch Starke, Cynthia Atasoy und Trainer Peter Schiergen). www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Im Rahmen der Vorstellung der diesjährigen internationalen Ratings wurde auch der Abschluss eines sich über mehrere Jahre erstreckenden Projekts zur Überarbeitung älterer Ratingeinstufungen der seit 1977 existierenden International Classification vorgestellt. Damit wurde der augenfälligen Tatsache Rechnung getragen, dass in den Anfangsjahren hohe Einstufungen weit häufiger anzutreffen waren als in der Folgezeit.

Bei diesem als "Rekalibrierung" bezeichneten Prozess hat man die Relationen der internationalen Spitzenpferde innerhalb eines Jahres unangetastet gelassen, jedoch nach Anwendung eines komplexen methodischen Verfahrens alle Ratings eines Jahres ggf. nach unten (bzw. im Fall des Jahres 2004 auch um einen Punkt nach oben) verschoben. Besonders eklatant waren die Auswirkungen dieser Rekalibrierung für die drei Anfangsjahre, in denen alle Ratings um 7 (1977) 6 (1978) bzw. 5 (1979) Punkte nach unten korrigiert wurden.

Die Veränderung hat nicht nur im Bereich der Allzeit-Top-Ratings den bisherigen Spitzenreiter Dancing Brave (141 -> 138) vom Thron gestoßen, sondern auch die Hierarchie der deutschen Spitzenpferde beeinflusst. Bislang wiesen die Fährhofer Lomitas (131) und Acatenango (130) die Spitzenratings deutscher Vollblüter auf, da das aus 2007 stammende Rating Manduros (131) in dessen französische Zeit bei Andre Fabre fällt. Die deutsche Vorzeigestute Danedream hatte im Vorjahr "nur" ein Rating von 128 erhalten und musste sich hinter den beiden Fährhofern einsortieren. Da ihr Rating nach der Überarbeitung unverändert blieb, während Acatenango um drei und Lomitas um einen Punkt abgesenkt wurde, haben sich die Relationen jetzt verschoben. Vor Danedream (128) rangiert jetzt nur noch ihr Vater Lomitas (130), während Acatenango (127) auf den 3. Platz zurückgestuft wurde.

Acatenango - hier mit Walther J. Jacobs und dem Gestütsleiter Herbert Kahrs nach dem Derby 1985: Im internationalen Rating wurde der Fährhofer jetzt von 130 auf 127 zurückgestuft. www.galoppfoto.de - Frank SorgeAcatenango - hier mit Walther J. Jacobs und dem Gestütsleiter Herbert Kahrs nach dem Derby 1985: Im internationalen Rating wurde der Fährhofer jetzt von 130 auf 127 zurückgestuft. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Details zum methodischen Vorgehen der Rekalibrierung und ihrer Auswirkungen sind hier zu finden: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90