Drucken Redaktion Startseite

Internationaler Markt bei Inglis

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 362 vom Donnerstag, 09.04.2015

Die Saison der Jährlingsauktionen in Australien wurde in Newmarket mit der Inglis Australian Easter Yearling fortgesetzt, wobei sich eine internationale Klientel am Auktionsring einfand. Drei Tage lang wurde auktioniert, das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen: In der Session 1 wurden 350 Jährlinge zu einem Schnitt von 291.743 A-Dollar (ca. €210.000) verkauft, die Verkaufsrate betrug stolze 83 Prozent, die besten Zahlen seit sieben Jahren. Den Höchstpreis von 2,2 Mio. A-Dollar erzielte ein Sohn von Snitzel, der an Scheich Mohammed bin Khalifa Al Maktoum verkauft wurde. Angeboten wurde der Sohn von Admirelle (General Nediym), ein rechter Bruder des Gr. I-Siegers Sizzling, von John Muirs Milburn Creek. Auch ein weiterer Sohn von Snitzel, offeriert vom Arrowfield Stud, war stark nachgefragt, er kletterte auf 1,8 Mio. A-Dollar. Immerhin handelt es sich bei ihm um einen Sohn der einstigen Champion-Dreijährigen Alinghi (Encosta de Lago), er ging an David Raphael und Gerald Ryan.

Einen neuen Rekord für einen Nachkommen eines Hengstes, der seinen ersten Jahrgang im Ring hat, sorgte ein Sohn von Sepoy (Elusive Quality), der auf 1,6 Mio. A-Dollar kletterte. James Harron Bloodstock sicherte sich den Jährling, dessen Vater zehnfacher Sieger ist, aktuell im Dalham Hall Stud im englischen Newmarket steht. Sein australischer Rekord-Jährling stammt aus der Gr. I-Siegerin Ancient Song (Canny Lad).

Ansonsten bestimmten vornehmlich Söhne und Töchter von Fastnet Rock (Danehill) die Szene. In Europa bislang doch eher enttäuschend – er trat in diesem Jahr die Reise von Australien nach Irland nicht mehr an -, ist er in Australien seit Jahren in der Spitze der Vererber zu finden und gerade bei Auktionen sehr populär. 1,75 Mio A-Dollar kostete eine Tochter von ihm, Tom Magnier bekam den Zuschlag. Coolmore war auch an dem Kauf eines Fastnet Rock-Hengstes beteiligt, der 1,35 Mio A-Dollar kostete und von Gai Waterhouse für eine Besitzergemeinschaft trainiert wird, an der auch die amerikanischen Stonestreet Stables beteiligt sind.  Etwas teurer war mit 1,6 Mio A-Dollar noch eine Stute aus der Alinghi-Schwester Perfect Persuasion (Encosta de Lago), sie ging an Scheich Mohammed bin Khalifa Al Maktoum, wird in Australien bleiben. Die Familie Niarchos ließ eine Fastnet Rock-Tochter für 1,3 Mio. A-Dollar ersteigern.

Der Schnitt pro Zuschlag für die 47 Fastnet Rock-Nachkommen betrug 476.809 A-Dollar, damit war er der in dieser Sparte beste Hengst der Auktion. Der führende individuelle Käufer war das Shadwell Stud von Hamdan Al Maktoum. Racing Manager Angus Gold unterschrieb 19 Kaufzettel für 6.615.000 A-Dollar. Die Pferde bleiben in Australien oder gehen nach Südafrika, später soll Dubai ihre Heimat werden. Kaum weniger aktiv zeigte sich der allgegenwärtige China Horse Club, der für 21 Jährlinge 9.125.000 A-Dollar ausgab, bei mehreren Käufen jedoch mit Partnern auftrat.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90