Drucken Redaktion Startseite

Intello-Stute toppt Osarus-Auktion

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 734 vom Freitag, 02.09.2022

Das südwestfranzösische Auktionshaus Osarus führte am Dienstag in La Teste seine eintägige Jährlingsauktion mit einem eher gemischten Ergebnis durch. Von den 131 Lots, die im Ring vorgestellt wurden, fanden 87 zu einem Schnitt von 11.633 Euro einen neuen Besitzer. Dieser Schnitt lag ziemlich genau auf dem Level des Vorjahres, wobei damals der Katalog allerdings nahezu doppelt so stark war. Die Reduzierung des Angebotes lag insbesondere an einer neuen, zweitägigen Jährlingsauktion, die Arqana in der kommenden Woche durchführt und die zahlreiche Gestüte dazu veranlasste, ihre Pferde in Deauville anzubieten. Arqana hatte sich entschlossen, seine August-Auktion als reine Premium-Veranstaltung durchzuführen und eine Art „Book 2“ zeitversetzt im September zu präsentieren. Osarus hatte einige Jahre auch mit Tattersalls zusammengearbeitet, doch ist die wirtschaftliche Partnerschaft inzwischen beendet worden.

Das teuerste Pferd der Auktion war eine Intello-Tochter aus einer Gold Away-Mutter, sie ging für 46.000 Euro an Florent Fonteyne von Trotting Bloodstock. Gefragt waren ansonsten Nachkommen von Dabirsim, von dem zwei Töchter für 35.000 bzw. 31.000 Euro den Besitzer wechselten, eine geht in den Stall von Trainer Christophe Escuder. Ein Dabirsim-Hengst wurde für 30.000 Euro an Trainer Damien de Watrigant verkauft. Vor Ort war auch Con Marnane aus Irland, er ersteigerte im unteren Preisbereich gleich sieben Jährlinge, darunter drei Nachkommen aus dem ersten Jahrgangs des Fliegers Fas (Fastnet Rock).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90