Drucken Redaktion Startseite

Inglis Sale schlägt alle Rekorde

Der Salestopper von Capitalist. Foto: Inglis

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 655 vom Freitag, 12.02.2021

Mit erstaunlichen Resultaten endete am Dienstag die Classic Yearling Sale des australischen Auktionshauses Inglis. Nach drei Tagen wurden neue Rekorde auf dem Gelände in Sydney vermeldet, dies in eigentlich schwierigen Zeiten. Für 51,3 Millionen A-Dollar wurden 501 Jährlinge verkauft, der Schnitt pro Zuschlag ging von 86.980 A-Dollar auf 102.546 A-Dollar, womit erstmals in der Geschichte dieser Auktion ein sechsstelliger Wert erzielt wurde. Die Verkaufsrate lag bei 91%, fünf Prozent mehr als vor Jahresfrist.

Kein Wunder, dass die Verantwortlichen mehr als zufrieden waren, doch hatten schon die Jährlingsauktionen in Australien und Neuseeland in den Wochen zuvor sehr gute Ergebnisse gebracht. Es war eine Präsenzauktion, zumindest die australischen Interessenten konnten anreisen, doch wurde auch eine ganze Reihe von hochpreisigen Pferden online an ausländische Klientel verkauft.

Die beiden Höchstpreise wurden für Söhne des jungen Vererbers Capitalist (Written Tycoon) gezahlt, sie erlösten 625.000 bzw. 600.000 A-Dollar. Der im Newgate Stud stehende Hengst war nur zweijährig erfolgreich, er gewann u.a. die Golden Slipper Stakes (Gr. I). Aus seinem ersten Jahrgang hat vor wenigen Tagen sein Sohn Profiteer das der Auktion vorausgegangene Inglis Millennium, ein Auktionsrennen mit einer Dotierung von stolzen zwei Millionen A-Dollar gewonnen.

Sehr gefragt waren wie bei den anderen Auktionen in der Region Nachkommen des Shuttle-Hengstes Almanzor (Wootton Bassett), der in der südlichen Hemisphäre im Cambridge Stud in Neuseeland steht. In Europa ist sein erster Jahrgang im letzten Herbst in die Ställe eingerückt, die Erwartungen sind langfristig groß. Bei Inglis wurden sechs seiner Jährlinge zu einem Schnitt von 221.667 A-Dollar verkauft, damit lag er in der einschlägigen Statistik noch vor Capitalist. Von weiteren Shuttle-Hengsten konnte noch der in Europa im Tweenhills Stud stehende Zoustar (Northern Meteor) gute Erfolge verbuchen. 450.000 A-Dollar kostete eine Tochter von ihm aus der Zakynthos Star (Dehere), es war die teuerste auf dieser Auktion jemals zugeschlagene Stute.

1 A-Dollar = 0,638 Euro

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90