Drucken Redaktion Startseite

Inglis-Auktion mit Rekorden

Der Salestopper von Extreme Choice. Foto: Inglis

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 705 vom Freitag, 11.02.2022

Es wäre schon eine Überraschung gewesen, wenn es bei dem boomenden Vollblut-Markt in Australien bei der dreitägigen Inglis Classic Sale in Sydney keine guten Ergebnisse gegeben hätte. Gleich mehrere Rekorde wurden bei dieser Auktion gebrochen, die im Ranking des australischen Auktionshauses nicht den ersten Platz einnimmt, etwa unter der Inglis Easter Sale steht. Besonders gefragt waren Nachkommen des nicht besonders fruchtbaren, aber mit seinen ersten Nachkommen höchst erfolgreichen Gr. I-Siegers Extreme Choice (Not A Single Doubt). Für 825.000 A-Dollar (ca. €583.000) ging ein Sohn von ihm aus der To Dubawi Go (Dubawi) an eine Besitzergemeinschaft, die aus der Newgate Farm, dem China Horse Club und Trilogy Racing besteht. Auch der zweithöchste Zuschlag war bei einem Extreme Choice-Sohn fällig. Dieser ging für 775.000 A-Dollar an James Harron Bloodstock, ein gutes Pinhook-Ergebnis für Jock Ferguson, der den Hengst als Fohlen für 220.000 A-Dollar gekauft hatte. Die Mutter war auf kurzen Distanzen mehrfach gruppeplatziert, sie stammt von dem Rock of Gibraltar-Sohn Murtajill ab. 

Am Ende gab es einen Schnitt pro Zuschlag von 123.295 A-Dollar, eine Bestmarke und erhebliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als der Wert bei 102.792 A-Dollar lag. 66,4 Millionen A-Dollar betrug der Gesamtumsatz, die Verkaufsrate lag bei 90 Prozent.

+++

Im Rahmen der Auktion wurde auch ein hochdotiertes Auktionsrennen gelaufen. Zwei Millionen A-Dollar (ca. €1,25 Mio.) standen als Dotierung über dem Inglis 2yo Millennium (LR), einem über 1100 Meter-Rennen am Samstag im australischen Randwick. Der Sieg ging bei ihrem erst zweiten Start an die von Chad Schofield gerittene Xtravagant Star (Xtravagant), die als Jährling 150.000 A-Dollar gekostet hatte. Die von Tony McEvoy trainierte Stute verwies in einem 16köpfigen Feld Paris Dior (Pierro) und Sejardan (Sebring) auf die Plätze. Ihr Vater Xtravagant, ein zweifacher Gr.-I-Sieger in Neuseeland, stammt von dem einige Jahre im Gestüt Isarland aktiven Pentire (Be My Guest).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90