Drucken Redaktion Startseite

"Ich habe spontan zugesagt"

Paul Harley (l.) mit Rupert Plersch, für den er zuletzt als Racing Manager gerarbeitet hat, wird Nachfolger von Torsten Mundry als Trainer in Warendorf. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 198 vom Freitag, 20.01.2012

Seit einigen Tagen arbeitet Paul Harley, 46, in der Nachfolge des erkrankten Torsten Mundry als angestellter Trainer auf dem Hesselhof in Warendorf. Es ist die erste Trainerposition des Iren, der in Deutschland als Jockey bei Hubertus Fanelsa, Uwe Stoltefuß und Horst Horwart gearbeitet hat, danach Racing Manager für die Pferde des Gestüts Schlenderhan und Georg Baron von Ullmann und zuletzt für Rupert Plersch tätig war.


Turf-Times: Wie ist es zu Ihrer Verpflichtung in Warendorf gekommen?
Paul Harley: Rupert Plersch hat seinen Rennstall drastisch verkleinert, so dass es letztlich keinen Sinn mehr machte, dass ich für ihn als Racing Manager weiter arbeiten würde. Gregor Baum hatte mich im Dezember angesprochen, ich bin dann nach Warendorf gefahren, ohne, dass ich gewusst habe, was mich erwartet. Die Anlage dort könnte nicht besser sein, ich war sehr angetan. Und als mir dann der Posten dort als Trainer angeboten wurde, habe ich spontan zugesagt.


Wie sieht die Struktur des Stalles aus?
Im Moment stehen dort rund vierzig Pferde, fast alle sind geblieben, vierzehn davon sind Zweijährige. Wir haben eine Menge Dreijähriger, die noch nicht gelaufen sind, so dass es derzeit kaum einzuschätzen ist, wer davon möglicherweise Richtung Black Type marschiert. Bei den älteren Pferden könnte Labrice eine prominente Rolle spielen, ihr ist in diesem Jahr noch Einiges zuzutrauen.


Und Durban Thunder?
Er ist im Moment in der Winterpause im Gestüt Kerbella. Ich werde in der nächsten Woche dorthin fahren, um ihn mir einmal anzuschauen. Es ist gesagt worden, dass er nach Warendorf zurück kommt, was für mich natürlich eine besondere Ehre und Verpflichtung ist.  Als Trainer mit einem Gruppe I-Sieger zu starten ist sicher nicht selbstverständlich.


Wie stellt sich die personelle Situation dar?
Eigentlich unverändert. Die Jockeyfrage werden wir von Mal zu Mal lösen, ganz nach Wunsch der Besitzer. Norman Richter ist unverändert am Stall, er wird auch im Rennen seine Chance bekommen. Vielleicht spielt auch mein Neffe Martin Harley eine Rolle, er ist ja gerade Lehrlingschampion in England geworden.  Doch im Detail ist darüber noch nicht gesprochen worden.


Wird Peter Rau noch eine Rolle spielen?
! Er hat zugesichert, mir den einen oder anderen Tipp zu geben. Dafür wäre ich sehr dankbar, er kennt sich schließlich im Moment hier noch besser aus als ich!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90