Drucken Redaktion Startseite

Hoppegartener Trainer landen Heimsiege in Serie

König Shuttle siegt im Hoppegartener Hauptrennen zum After Work Renntag (12.08.2011) unter Daniele Porcu.  www.hoppegarten.com

Autor: 

Pressemitteilung

Fleißige Trainingsarbeit wurde belohnt beim After Work Renntag auf der Hauptstadtrennbahn  Berlin-Hoppegarten. Gleich vier Mal bei sechs Galopprennen kamen Hoppegartener Starter als Erste ins Ziel. Den Anfang machte  Karibu Sana aus dem Hoppegartener Stall des Jungtrainers Hardy Hötger. Die vierjährige Stute setzte sich mit Piotr Krowicki im Sattel auf 1.600 Metern gegen die Konkurrenz durch und verwies den lange führenden Dernier Mohican und Latasha mühelos auf die Plätze. Im dritten Rennen des Tages, das der großen Sommernachtsparty mit Barbecue und Livemusik auf dem 143 Jahre alten Rennbahngelände gewidmet war, konnte die 24:10 Mitfavoritin Mrs Miller mit Alexander Pietsch im Sattel souverän punkten und der Hoppegartener Erfolgstrainer Roland Dzubasz strahlte vergnügt vor 3.500 Zuschauern im Siegerehrungsring. New Dolly und Titania auf den Plätzen komplettierten die Hoppegartener Dreierwette. Der einstige Hoppegarten-Lehrling und jetzige Spitzenjockey Alexander Pietsch zeigte sich sichtlich zufrieden: „Ich hatte im Windschatten von River Storm Dancer einen idealen Rennverlauf. Alles Weitere war schnell geregelt.“

Auch im Hauptereignis des Tages, dem Preis des Elektrohandwerks Berlin-Brandenburg, einem Ausgleich II über 1.400 Meter der Geraden Bahn, war es spannend. Der sechsjährige Wallach König Shuttle, lange in Hoppegarten trainiert und nun in Düsseldorf  bei Trainer Sascha Smrczek beheimatet, nahm seinen aus Italien stammenden Jockey Daniele Porcu mit auf einen Shuttleflug ins Ziel, der kaum einen Zuschauer auf den Plätzen hielt. Er gewann leicht mit zwei Längen gegen den vom Hoppegartener Christian Zschache trainierten Super Hector (Reiter Eduardo Pedroza) und Abrafax (Reiterin Steffi Hofer), die sich im sogenannten „toten Rennen“ den zweiten Platz teilten, da keiner eindeutig vorne lag. König Shuttles Besitzer Thomas Gehrig aus Merseburg kassierte die Siegprämie von 4.700 Euro.

Riesenjubel auch im 6. Rennen, einem mit 8.000 Euro dotierten Ausgleich IV über 2.400 Meter, den Pretty Grande für sich entscheiden konnte. Große Freude und Tränen bei der Besitzerin Stefanie Däbner, die ihre nur drei Pferde auf dem ältesten Neuenhagener Rennsport-Anwesen (1871) in der Wiesenstraße hält und den dritten Sieg für die einheimische Rennsportgemeinde holte. Trainer Udo Fritzenwanker zeigte sich dagegen wenig überrascht: „Das Pferd sah gut aus, hat gut gearbeitet und ich hatte uns auch auf jeden Fall eine Platzierung ausgerechnet. Das es nun gleich mein erster Sieg seit zwei Jahren wird, macht mich sehr stolz“, sagte der Trainerveteran. In diesem Rennen gab es mit der Wettchance des Tages, einer Viererwette bis zu 10.000 Euro ab 50  Cent Einsatz zu gewinnen. Im letzten Rennen des Tages konnte erneut Roland Dzubasz den Preis für den siegreichen Trainer entgegen nehmen. Vive le Roi holte den Sieg mit Alexander Pietsch im Sattel.

Großen Anklang bei den Zuschauern fanden auch die beiden Trabrennen, die zum After Work Renntag in Hoppegarten ausgetragen wurden. Gleich zum Auftakt des Renntages siegte die 46:10 Chance G. R. Artistic (M. Hamann). Im vierten Rennen kam der mit 185:10 als Riesenaußenseiter getippte Quercy du Bocage (P. Scheack) als Erster ins Ziel.

Schon am nächsten Samstag, 20. August, geht es in Hoppegarten mit dem Renntag der Mittelständischen Wirtschaft weiter (Einlass 13 Uhr). Sieben spannende Galopprennen erwarten die Besucher. Pünktlich zur Einschulung ist dieser Tag besonders auch Familien gewidmet.  Wie an jedem Renntag können die ganz Kleinen unter den Pferdebegeisterten im kostenfreien Hoppegarten-Kindergarten liebevoll betreut werden. Kostenlose Kinderwetten mit kleinen Preisen, eine Hüpfburg und Ponyreiten gehören mittlerweile schon zum Standartrepertoire der Rennbahn. Wer immer schon wissen wollte, wie weit Schokoküsse fliegen, kann das an der Weitwurfmaschine für das süße Zuckerwerk testen. Geschicklichkeitsspiele und ein Riesen-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht sowie eine wahre Kinderschmink-Künstlerin sind ebenfalls im Angebot. In Hoppegarten dreht sich seit 1868 alles um Pferdestärken, weshalb mit Fingerfarben hier auch nicht auf Leinwand, sondern auf echte Schimmel gemalt wird.

 

Für alle Besucher startet eine kostenfreie Einführung in die Welt des Wettens und des Galopprennsports um 14 Uhr am Führring.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90