Drucken Redaktion Startseite

Home Affairs debütiert, I Am Invincible wird teurer

Home Affairs bei seinem Sieg in den Coolmore Stud Stakes. Foto: courtesy by Coolmore

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 716 vom Freitag, 29.04.2022

Coolmore Australia hat sein Deckhengst-Portfolio für 2022 in der südlichen Hemisphäre vorgelegt. Unter den 17 Hengsten verdient Home Affairs (I Am Invincible) die größte Aufmerksamkeit. Der 2018 gezogene Hengst hat für Trainer Chris Waller bisher zwei Gr. I-Rennen gewonnen, die Coolmore Stud Stakes (Gr. I) über 1200 Meter und vor einigen Wochen in Flemington die Black Caviar Lightning Stakes (Gr. I) über 1000 Meter. Die Decktaxe von 110.000 A-Dollar (ca. €74.000) ist die höchste für einen Debütanten in Australien in der jüngeren Vergangenheit. Seine Mutter ist eine Halbschwester des Gr. I-Siegers und erfolgreichen Nachwuchsdeckhengstes Russian Revolution (Snitzel). Seine Rennkarriere ist aber noch nicht beendet, denn er wird im Juni nach England geflogen, wo er in einem der Gr. I-Sprints in Royal Ascot laufen soll, vermutlich in den Platinum Jubilee Stakes (Gr. I) über 1200 Meter. Es ist auch vorgesehen, Home Affairs im kommenden Jahr in Irland aufzustellen.

Zu den weiteren Coolmore-Hengste zählen auch der aus Irland eingeflogene St Mark’s Basilica (Siyuni), der Veteran Fastnet Rock (Danehill), mit einem Tarif von 165.000 A-Dollar der teuerste Vererber, So You Think (High Chapparral) und der ständig gute Sieger bringende Pierro (Lonhro). Insgesamt shutteln sieben Hengste aus Irland und den USA, von dort kommen American Pharoah (Pioneerof the Nile) und Justify (Scat Daddy).

+++

Australiens Champion-Deckhengst I Am Invincible (Invincible Spirit) wird 2022 im Yarraman Park Stud für eine Rekordtaxe von 247.500 A-Dollar (ca. €165.000) decken, womit er nach Extreme Choice (Not A Single Doubt) der zweitteuerste Vererber des Landes sein wird, dieser steht für 275.000 A-Dollar. Im vergangenen Jahr kosteten die Dienste des jetzt 18jährigen I Am Invincible 220.000 A-Dollar, wofür er 193 Stuten deckte. Von einem Rückgang der Buchungen ist trotz des erhöhten Tarifs nicht auszugehen. Er ist Vater von bislang 45 Gr.-Siegern, ist in der aktuellen Statistik die Nummer zwei hinter So You Think (High Chaparral).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90