Drucken Redaktion Startseite

Hohe Preise bei Cheltenham Sale

Romeo Coolio. Foto: Tattersalls

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 760 vom Freitag, 24.03.2023

Auktionen im Anschluß an Rennveranstaltungen können in der Regel zu erstaunlich positiven Ergebnissen führen, gerade, wenn Interessenten an diesem Tag erfolgreich waren. So war es dann auch am vergangenen Donnerstag am Abend des dritten Tages in Cheltenham, als die Tattersalls Cheltenham Sale, eine Boutique-Auktion für Nachwuchspferde im Hindernisbereich über die Bühne ging. Von 25 angebotenen Lots wurden zwanzig für 3,45 Millionen Pfund versteigert, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 172.500 Pfund, eine neue Bestmarke. 

Auch die 420.000 Pfund, die Aidan O’Ryan im Auftrag des Syndikats Keep The Dream Alive (KTDA) für den vier Jahre alten Wallach Romeo Coolio (Kayf Tara) anlegte, waren ein Rekord für diese Auktion. Er hatte gerade erst seinen ersten Start absolviert, gewann ein Point-to-Point-Rennen im irischen Belclare. Exakt diese Prüfung wurde in der Vergangenheit u.a. von den späteren Cracks Best Mate (Un Desperado) und Minella Times (Oscar) gewonnen. Gordon Elliott wird den Wallach zukünftig trainieren. 

Noch einmal fiel der Hammer bei 420.000 Pfund, als Jalon d’Oudairies (No Risk At All) im Ring war. Der Vierjährige hatte gerade in Lingstown gewonnen, ein Rennen, das ebenfalls früher spätere Spitzenpferde vorne sah. Der Wallach wird ebenfalls in den Elliott-Stall einziehen, für einen noch nicht genannten Besitzer. Die teuerste Stute der Auktion war eine Tochter des ehemaligen Auenqueller Deckhengstes Doyen: Break My Soul, eine frische Siegerin in Tinahely, ging für 290.000 Pfund an den Trainer Neil Mulholland.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90