Drucken Redaktion Startseite

Historischer Sieg

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 618 vom Freitag, 15.05.2020

Zum ersten Mal in seiner Geschichte wurde ein Derby in Australien von einem in der nördlichen Hemisphäre gezogenen Pferd gewonnen. Russian Camelot (Camelot), im Training bei Danny O’Brien, holte sich in Morphettville das mit 400.000 A-Dollar (ca. €240.000) dotierte South Australian Derby (Gr. I) über 2500 Meter. Der ehemalige Hindernisjockey Johnny Allen ritt den Favoriten zum Sieg gegen Dalasan (Dalakhani) und Warning (Declaration of War).

Es war insofern eine erstaunliche Leistung, da Russian Camelot Ende März 2017 geboren und somit ein halbes Jahr jünger ist als seine australischen Konkurrenten. Sein Trainer hat in der jüngeren Vergangenheit mehrfach junge Pferde mit Steherpedigree in Europa gekauft. Russian Camelot war zuvor erst viermal am Start gewesen, vor Morphettville hatte er ein Handicap in Pakenham gewonnen. Ein langfristiges Ziel ist der Melbourne Cup (Gr. I), für den er bereits als Favorit notiert. Er wurde als Jährling bei Tattersalls in Newmarket für 120.000gns. gekauft, seine Mutter ist eine nicht gelaufene Cape Cross-Tochter.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90