Drucken Redaktion Startseite

Hengste mit den meisten Bedeckungen 2018 in Frankreich

Pastorius: 81 Bedeckungen in seiner ersten Saison in Frankreich. www.galoppfoto.de - JJ Clark

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 538 vom Freitag, 05.10.2018

Einen neuen Rekord hat in Frankreich der im Haras de Cercy in der Zucht von Hindernispferden aktive Cokoriko (Robin des Champs) aufgestellt: 234 Stuten hat er in diesem Jahr gedeckt, so viel wie noch nie ein Vollbluthengst in unserem Nachbarland. Das unterstreicht die wachsende Bedeutung der Hindernispferdezucht, auch mehrere weitere Hengste in der Rangliste sind vorwiegend in diesem Metier tätig. Nicht so natürlich der im Haras de Grandcamp für den Münchener Simon Springer tätige Dabirsim (Hat Trick), der schon zu Beginn seiner Deckhengstkarriere im Gestüt Karlshof quantitative Rekorde aufgestellt hat. In diesem Jahr deckte er 185 Stuten, womit er bei den "Flach"-Hengsten die Nummer eins ist. Weit oben steht auch der Aga Khan-Hengst Siyouni (Pivotal), dessen Decktaxe im Haras de Bonneval 2018 immerhin 75.000 Euro betrug.

Von den Newcomern ist Recorder (Galileo) im Haras de Montfort & Préaux mit 152 Bedeckungen sehr gut gestartet, auch das Buch von Almanzor (Wottoon Bassett) im Haras d'Etreham kann sich sehen lassen.  

HengstZahl der Bed.
Cokoriko (Robin des Champs)234
Dabirsim (Hat Trick)185
Siyouni (Pivotal)178
Doctor Dino (Muhtathir)155
Recorder (Galileo)152
Shalaa (Invincible Spirit)151
Kapgarde (Garde Royale)144
Almanzor (Wootton Bassett)140
Joshua Tree (Montjeu)140
Pedro the Great (Henrythenavigator) 138
Zarak (Dubawi)134
Olympic Glory (Choisir)132

Aus deutscher Sicht fallen in der weiteren Liste mehrere Hengste ins Auge: Reliable Man (Dalakhani) bekam in seinem ersten Jahr in Frankreich immerhin 126 Stuten. It's Gino (Perugino) deckte im Haras de Rosieres erstaunliche 101 Stuten, im Union-Gestüt hatte er teilweise nicht ein Zehntel davon. Kamsin (Monsun) wird in Etreham mit 92 Stuten geführt und Pastorius (Soldier Hollow) bekam in seiner ersten Saison im Haras de la Hetraie 81 Stuten zugeführt.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90