Drucken Redaktion Startseite

Havana Gold eingegangen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 757 vom Freitag, 03.03.2023

Im Alter von nur 13 Jahren ist im Tweenhills Farm & Stud in England der Deckhengst Havana Gold (Teofilo) an den Folgen eines Beckenbruchs eingegangen. Der Sieger u.a. im Prix Jean Prat (Gr. I) ist bereits mehrfacher Gr.-Vererber, wobei sein ebenfalls auf Gr. I-Ebene erfolgreicher Sohn Havana Grey im vergangenen Jahr der führende Hengst mit dem ersten Jahrgang in Europa war. Er selbst war die Nummer eins der in Großbritannien stationierten “freshman sires” 2017. Noch im vergangenen Jahr deckte er 166 Stuten, dieses Jahr war es dann nur noch eine Handvoll. 

Tweenhills hatte in jüngerer Zeit einiges Pech mit seinen Deckhengsten. So ging der mehrfache Gr. I-Sieger Roaring Lion (Kitten’s Joy) nach nur einer Saison ein, Lightning Spear (Pivotal) soll dem Vernehmen nach Fruchtbarkeitsprobleme haben, andere Hengste erfüllten die Erwartungen nicht. Das kann nicht von dem Shuttle-Hengst Zoustar (Northern Meteor) gesagt werden, Top-Hengst in Australien, mit seinem ersten europäischen Jahrgang gleich Vater der Cheveley Park Stakes (Gr. I)-Siegerin Lezoo. Auf Tweenhills steht auch der klassische Sieger Kameko (Kitten’s Joy), dessen erster Jahrgang im Jährlingsalter ist. Er deckte 2022 102 Stuten.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90