Drucken Redaktion Startseite

Harzburger-Rennwoche 2013: Starkes Nennungsergebnis für die ersten beiden Tage

Start frei zur Harzburger Rennwoche 2013. Foto: Uwe Epping

Autor: 

Pressemitteilung

Die Rennwoche 2013 des Harzburger Rennvereins kann beginnen: Am Dienstag gingen für die ersten beiden Renntage, den 20. und 21. Juli, 235 Nennungen ein. "Damit sind wir sehr zufrieden, das unterstreicht die Beliebtheit unserer Rennwoche", freute sich Stephan Ahrens, der Präsident des Harzburger Rennvereins. Hinzu kommen natürlich die Pferde, die ohnehin schon für die Superhandicaps gemeldet waren. Das erste der drei über 1850 Meter führenden Superhandicaps, die mit jeweils 20.000 Euro dotiert sind, wird am Samstag, 20. Juli, gelaufen, die beiden anderen folgen am Samstag, 27. Juli.

Am Sonntag, 21. Juli, steht mit dem Preis des Bad Harzburger Mineralbrunnens ein mit 20.000 Euro Preisgeld versehener Ausgleich II über 1550 Meter im Blickpunkt. Hier wurden 15 Pferde gemeldet, darunter Turgenjew und Urgestein, die in dieser Prüfung im Vorjahr platziert gelaufen sind. Der Vorjahressieger Felician aus dem Stall von Ferdinand Leve aus Warendorf, schwebt in diesem Jahr im Übrigen in ganz  anderen Sphären, er hat vor einigen Wochen mit der Badener Meile in Iffezheim ein Gruppe III-Rennen gewonnen.

Am 21. Juli steht auch der erste von zwei Seejagdrennen auf dem Programm. Hier gingen acht Nennungen ein, das Rennen wird aber noch einmal ausgeschrieben, mit weiteren Kandidaten wird gerechnet.

Gemeldet haben für das erste Wochenende Trainer aus dem gesamten Bundesgebiet und aus Belgien, Tschechien, Österreich und der Schweiz. Darunter sind Champion Roland Dzubasz (Berlin-Hoppegarten), die derzeitige Nummer eins der Bestenliste und aktuelle Derbysieger Peter Schiergen (Köln), der mehrfache deutsche Meister Christian von der Recke (Weilerswist), Mario Hofer (Krefeld), Andreas Löwe (Köln) und Sascha Smrczek (Düsseldorf). Auch die Elite der Jockeys mit Filip Minarik und Eduardo Pedroza an der Spitze wird wie immer nach Harzburg kommen.             

Die Galopprennwoche in Bad Harzburg findet 2013 vom 20. bis zum 28. Juli statt und umfasst fünf Renntage.     

Quelle und weitere Infos: www.harzburger-rennverein.de

Verwandte Artikel: