Drucken Redaktion Startseite

Hans-Jürgen Buldt verstorben

Hans-Jürgen Buldt (links) mit seinem besten Pferd: Dem Goldene Peitsche Sieger Electric Beat - hier mit Thorsten Mundry und Trainer Christian Sprengel bei der Präsentation als Deckhengst. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 321 vom Donnerstag, 19.06.2014

Sein Rennstall und seine Zucht wurden unter dem Namen Directa geführt – wie der gleichnamige Fachverlag, der vom Standort Bad Schwartau aus vornehmlich berufsbegleitende Literatur und Lehrbücher herausgab. Das war das berufliche Standbein von Hans-Jürgen Buldt, seine Passion galt jedoch den Vollblütern, in deren Szene er viele Jahre daheim war. In der jüngeren Vergangenheit war er allerdings nur noch ein seltener Gast auf den Rennbahnen, wie erst vor einigen Tagen bekannt wurde ist er am 22. Mai nach längerer Krankheit im Alter von 68 Jahren verstorben.

Das beste Pferd, das in seinen Farben lief, war der erstklassige Flieger Electric Beat (Shinko Forest), der 2007 die Goldene Peitsche (damals Gr. II) gewann, im Gestüt Trona der Familie Moser in Schneverdingen als Deckhengst aufgestellt wurde. Aus eigener Zucht stammt Gracia Directa (Kyllachy), eine der besten deutschen Fliegerinnen, Siegerin u.a. in den Summer Stakes (Gr. III) im englischen York. Rennstall und Zucht werden von der Familie von Hans-Jürgen Buldt, der einige Jahre auch Schatzmeister der Baden-Badener Auktionsgesellschaft (BBAG) war, in überschaubarem Rahmen fortgeführt.      

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90